Nach der ersten Läufigkeit hat meine zehn Monate alte Cockapoo Hündin vergessen, dass man auf seinem Ruheplatz bleiben soll, auch ohne Leckerchen. Muss diese Übung neu trainiert werden?oder kann man versuchen, wie im Welpen Training das noch mal anzusetzen? Sie ist sehr am Fressen interessiert und versucht auch vom Tisch zu klauen! Das ist unsere zweite Baustelle🤨wie gehe ich das am Besten an?
Hallo Gisela, das kann in der Pubertät tatsächlich passieren - es gibt sogar Hunde, die ihren Namen vergessen😅 das Gehirn ist gerade eine Großbaustelle und die Synapsen spielen Tetris...🙄😉 Ich würde die Übung nochmal aufbauen, also erstmal wieder ein paar Mal mit Leckerchen arbeiten und diese dann wieder Stück für Stück abbauen. Zur Baustelle Tisch: In dem Bereich sollte sie nichts zu suchen haben, erklär diese Zone zur Tabuzone. Wenn der Tisch zufällig sowieso auf einem Teppich steht, ist das eine tolle optische Hilfe - dann stellst du die Regel auf, dass der Hund beim Essen den Teppich nicht betreten darf. Alternativ kannst du mit farbigem Klebeband die Grenze markieren, die der Hund nicht übertreten darf. Lass sie ruhig ein paar Mal den Fehler machen und korrigiere sie am besten körpersprachlich, dann sollte sie das (erfahrungsgemäß😅) schnell verstehen. LG und gutes Gelingen
Hier können wir Silja mal wieder nur zustimmen! 👌️ Viele Grüße vom Team der Doguniversity
vielen Dank! wirbtrainieren fleißig und haben auch schon kleine Erfolge.
Schreibe eine Antwort...