Gabriele
2.2.2026 um 18:56Uhr

Extremes Kauen

Mein Beaglemädchen ist jetzt 7 Monate alt und liebt es alles zu schreddern. Sie macht auch leider nicht vor meinen Möbeln halt, obwohl Kauholz, Wurzeln, Kauseile vorhanden sind. Seit dem Zahnwechsel hat sie sich zum Zerstörer entwickelt. Sie ist mein 3. Beagle, aber bringt mich auch oft an meine Grenzen. Ich arbeite mit einer Box, in der sie auch schläft. Selbstregulation funktioniert bei ihr absolut nicht. Deckentraining, teils angeleint nimmt sie an. Bei nächster Gelegenheit wird dann die Leine zerstört . Sie kaut, um sich runterzufahren, und ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Läufig war sie noch nicht, ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauert. Wie kann ich den extremen Kaudrang unterbrechen. Ich kann sie doch nicht immer in die Box packen. Im Moment fehlen mir die Ideen.

Alle Antworten
1
Team
3.2.2026 um 16:15Uhr

Hallo Gabriele, ja da sieht man mal wieder, dass jeder Hund seinen individuellen Charakter hat. Dein Beaglemädchen ist auch gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben, aber auch die Pubertät hat einmal ein Ende. Dass das Deckentraining gut funktioniert, ist doch schon einmal ein guter Ansatz, auch wenn du deine Hündin manchmal noch anleinen musst. Wahrscheinlich ist es für dich unangenehmer als für deine Hündin und wenn die Box der Platz ist, an dem deine Hündin zur Ruhe kommt, ist das doch auch völlig in Ordnung. Wie sieht es mit einem gut aufgebauten Abbruchsignal aus? Das zu trainieren wäre in diesem Alter sehr wichtig. Da kann man auch schon mal kurz richtig sauer werden und eine Korrektur anwenden, gleich zu Beginn des Knabbern, damit sie weiß, was sie gerade falsch macht (mal kurz ins Fell greifen oder ein lautes Störgeräusch wie auf den Oberschenkel klatschen). Sobald sie mit dem Knabbern aufhört, kannst du sie dann in freundlicher Weise loben. Der Kurs „Bindung und Beziehung“ und der Kurs zum Thema Frustrationstoleranz können hier auch noch hilfreich sein. Natürlich ist auch eine artgerechte Auslastung für deine Beagledame wichtig. Nasenarbeit wäre das Richtige, damit sie zu hause dann ihre Zähne nicht mehr so intensiv einsetzen muss. Liebe Grüße Dein Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien