Isabelle
7.3.2026 um 08:50Uhr

Fehlende Demut bei Korrektur

Hallo zusammen, ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Ich habe einen 11 Monate alten Australian Shepherd zuhause. Er ist sehr extrovertiert und manchmal auch ziemlich frech. Wir haben schon immer das Thema, dass er Korrekturen von uns kaum annimmt. Wir haben bereits verschiedene Ansätze ausprobiert und möchten dabei auf keinen Fall in eine „Verrohungsspirale“ geraten. Auch bei Hundekontakt nimmt er Korrekturen von anderen Hunden manchmal nicht sofort an und zeigt kaum eine Form von Demut. Aggressives Verhalten zeigt gar nicht, er ist eigentlich immer sehr verspielt. Häufig reagiert er auf Korrekturen damit, dass er ins Verspielte kippt und starkes Fiddling zeigt. Bisher müssen wir deshalb oft auf Management zurückgreifen indem wir ihn dann ins Time-Out schicken (an Hausleine) oder uns aus der Situation entfernen und ihm dadurch nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu geben. Habt ihr vielleicht Tipps oder Ansätze, wie wir erreichen können, dass er Korrekturen besser annimmt und etwas mehr Demut bzw. Ernsthaftigkeit in solchen Momenten zeigt? Wir möchten natürlich irgendwann auf mit ihm diese "Streitgespräche" führen und nicht immer nur auf Management zurück greifen müssen. Vielen Dank schonmal :)

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien