Liane
9.3.2023 um 21:12Uhr

Fiepen, winseln und bellen im Haus

Unser Labradorrüde ist jetzt 13 Monate alt. Seit einiger Zeit zeigt er ein komisches Verhalten. Er hat immer wieder Phasen, in denen er fiepend und bellend vor der Terrassentür sitzt. Er muss nicht-er tut das auch, wenn er draußen war. Er will dann auch nicht unbedingt runter in den Garten, oft reicht es ihm, wenn er einfach auf die Terrasse darf. Allerdings sind wir dieses Gefiepe, Gebelle und Gewinsel von ihm null gewöhnt. Er findet super zur Ruhe, ruht viel, und ist auch bei meinem Mann im Büro vormittags brav. Ich dachte zuerst an läufige Hündinnen, allerdings haben wir keine in der Nachbarschaft. Nur Rüden. Was kann das sein? Wir versuchen es zu ignorieren, aber er ist sehr hartnäckig und nervig. Jemand einen Tipp? Lieben Dank.

Alle Antworten
12
Christina
10.3.2023 um 06:57Uhr

Du sagst ja, er will mal in den Garten, mal nur auf die Terrasse. Ich würde sagen, ihr seid prima Türöffner. Also, mit 13 Monaten ist er ja vermutlich stubenrein. Er hat weder auf der Terrasse noch im Garten etwas zu suchen, wenn ihr nicht dabei seid. Offenbar hat er aber schon mehrmals genau das bekommen, was er wollte: ihr habt die Tür geöffnet. Da heißt es jetzt durchhalten, ignorieren, nicht nachgeben. Wenn ihr glaubt, er muss tatsächlich, dann klassisch anziehen und kurze Gassirunde, niemals einfach in den Garten lassen. Wenn es zu nervig wird, würde ich ihn auf seinen Platz schicken.

Liane
10.3.2023 um 07:11Uhr

Du hast schon recht....es ist aber wirklich so, dass ich ihm vllt 1-2x die Türe geöffnet habe. Also er darf nicht ständig raus, wenn er jammert. Wir versuchen wirklich es auszuhalten 😉. Am Anfang war es Unwissen eben weil wir dachten, er muss vllt. Denn da ist er ähnlich drauf und wir waren verunsichert. Würdest du ihn also komplett ignorieren, oder versuchen ihn mit Spielzeug etc. abzulenken?

Liane
10.3.2023 um 07:16Uhr

Ach, und noch was. Auf den Platz schicken funktioniert gerade einfach gar nicht. Er ist stur und bewegt seine 35kg nur dorthin, wenn er was gibt. Alles andere löst bei ihm eine Übersprungshandlung aus, er bekommt dann seine 5 Minuten. Ich erkenne ihn gerade manchmal kaum wieder, da er, wie geschrieben, immer absolut ruhig und zufrieden daheim war. Auch seine Decke war sonst nie ein Problem. Das fing erst mit dem fiepen und winseln an.

Maike
10.3.2023 um 08:27Uhr

Hallo Liane 🤗 ich kenne es von meinen schwarzen Labbi 😕 er ist jetzt 20 Monate alt und er fing ab 15monate damit an ... ein Zeichen der Unterforderung, oder auch langeweile... denn läufige Hündinnen gab es bei uns auch nicht in der Nähe....ihm war langweilig und draussen könnte ja etwas entdeckt werden😆 und so kann auch Aufmerksamkeit gefordert werden ...ich habe es mit klaren Ansagen unterbunden und ihn auf sein Platz verwiesen ...immer wieder das er Ruhe findet und ihn dabei auch nicht angefasst, denn ich möchte kein kuscheln anfangen oder ihn mit anfassen belohnen, dass seine Art richtig war! es dauert ein bisschen, doch man darf nicht weich werden👍 als Abschluss "Bleib" und er musste dann etwas länger liegen bleiben, bis ich es dann aufgelöst habe 😆 nach ca. 2 Wochen klappte es ganz gut .. ab und an versucht er es noch, doch da muss man bitte konsequent bleiben🐾🦮👍🤗 ich wünsche dir viel Erfolg ...👌🙏🤗 viele Grüße

Liane
10.3.2023 um 08:32Uhr

Hallo Maike....Langweile oder Aufmerksamkeit....damit hast du so recht! Er macht das wirklich oft, wenn mein Mann und ich auch einfach nur redend dasitzen. Wir versuchen, es weiterhin zu ignorieren auch wenn es schwer fällt. Vor allem mein Gatte will ihn dann immer ansprechen. Danke 😊

Maike
10.3.2023 um 08:44Uhr

bloß nicht reagieren und wenn er aufsteht gleich hinterher ... und musste lange Zeit dafür brauchen um dahinter zu können😱😕 solange er gesund ist seine Geschäfte gemacht und satt ist , wie auch Frischwasser zur Verfügung steht.... ignoriere ihn für eine gewisse Zeit.... meiner lebt schon wie Gott in Frankreich doch es muss auch irgendwann gut sein😊 wie schon erwähnt... lasst euch nicht um den Fingerwickeln ... und auch nicht viel bla bla mit kurzen Worten ihm zeigen wo es lang geht!

Christina
10.3.2023 um 13:26Uhr

Wenn er nicht auf seinem Platz bleibt, Hausleine dran, hinführen, am Platz anleinen. Solange er geistig ausgelastet wird, muss er auch lernen, Langeweile mal auszuhalten und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Jedes Ansprechen ist Aufmerksamkeit für den Hund. Also den Herren Gemahl gleich miterziehen! 🤣

Liane
10.3.2023 um 13:33Uhr

Wirklich am Platz anleinen? Also festbinden? Ich gestehe, da tue mich echt schwer 😖....aber ich gestehe auch, dass er gerade einfach nicht drauf bleibt, und richtig, richtig stur wird. Ich habe einfach Angst, er verbindet seinen Korb dann mit Negativem..."da werde ich festgebunden"...

Maike
10.3.2023 um 13:44Uhr

wir haben es aufgrund eines Tipps von der Hundeschule gemacht und es brachte bei uns nichts ... der Haken kam nicht in Schlafstätte Nähe, sondern an einem anderen ruhigen Platz..... einfach ausprobieren, vielleicht klappt es🙏🐾🦮trotz kurze Leine ist unser Labbi nach kurzem winseln eingeschlafen 😆 bei ihm helfen nur klare Ansagen und igno ... so lernt er auch das es so zu laufen hat wie wir es möchten, denn Freiheiten hat er genug🤗

Christina
10.3.2023 um 14:05Uhr

Wichtig ist, du setzt etwas durch. Bringst du ihn immer wieder hin, ist das Diskussion und für ihn wieder Aufmerksamkeit. Steht er immer wieder auf, trifft er die Entscheidungen. Angebunden sein, ihr mit im Raum, tut ihn nicht weh, sorgt aber dafür, dass er Ruhe bekommt, die er braucht.

Maike
10.3.2023 um 14:40Uhr

ich denke, jeder muss seine Erfahrungen mit der Umsetzung machen.... ich kann nicht zur Ruhe kommen, wenn mein Hund angeleint in meinem Raum liegt und an winseln ist und zur Ruhe sollte er auch alleine kommen denn er muss nicht ständig in meiner Nähe sein.... aber jeder erzieht seine Fellnase nach besten Gewissen. trotzdem schön, wenn es bei dir liebe Christina funktioniert hat👍

Julia
15.3.2023 um 16:21Uhr

Meine Fanny ist ein Jahr alt und hat vor zwei Wochen auch diesem winseln und fiepen angefangen. Heut kam dann noch jaulen dazu. Ich versuche dieses Verhalten zu ignorieren aber ist echt schwer

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien