Regina
15.3.2023 um 12:48Uhr

Fiepsmeister

Wir haben einen Rottweiler/Malinois Mix… ja eine wilde Mischung. Er war schon immer etwas aufgedreht und ist auch sehr neugierig, ihm wird schnell langweilig, er braucht immer eine Aufgabe. Jetzt wird er nächsten Monat zwei Jahre alt, eigentlich dachte wir ja, dass es ab dem Zeitpunkt mit der Pubertät langsam besser wird, aber es wird nur noch schlimmer. Fiebsten und Jaulen ist sein Dauerzustand. In der Küche haben wir die Tüte mit dem Futter angefasst, er fiebst. Ich habe meine Jacke vom Hacken aufs Sofa gelegt, er fiebst. Wir gehen ins Nachbarzimmer, er fiebst sich wieder einen ab. Wenn wir Auto fahren und sobald das Auto ausgeht, fiebsen, jaulen, von a nach b gehen. Ich mein, er hört auf uns, er bleibt auch immer brav auf seiner Decke. Aber was zum…?! Manchmal steigert er sich da so rein, dass sein ganzer Körper verkrampft und er anfängt zu zittern. Sind das Hormone?! Ist er Unterfordert?! Ah, und wir ignorieren ihn natürlich. Ändert nichts an der Tatsache, dass er locker mal 4 Stunden durchhalten kann. Hilfe…

Alle Antworten
3
Vanessa
15.3.2023 um 14:15Uhr

das ist wohl seine Art mit Frust umzugehen, es gibt immer Phasen wo es mal besser und mal schlechter läuft, die Pubertät ist bei einem doch recht großen Hund nicht selten erst mit 3 Jahren zu Ende. So viele Möglichkeiten habt ihr nicht damit umzugehen, und es kommt natürlich auf euch und den Hund und die Situation an, ihr könnt zb. einfach warten bis er kurz still ist und dann das Frust auslösende beenden. Alternativ kann man sagen ok Schluss jetzt, das muss aber natürlich vorher ausgebaut werden. Bei sowas empfehle ich Nois chancelling Kopfhörer damit es bei einem selbst nicht zu sehr auf die Nerven schlägt :)

Regina
15.3.2023 um 14:31Uhr

wir haben den Verdacht, dass seine Hormone gerade am Überlaufen sind. Er ist nicht kastriert und eigentlich wollten wir es auch nicht tun. Schwierige an der Sache ist, dass wir mindestens eine intakte Hündin in der Nachbarschaft haben, was ihn vermutlich zu schaffen macht. Wir lassen das auf jeden Fall die Woche erstmal tierärztlich begutachten und werden wieder öfter zum Hundetrainer gehen. Ich hoffe doch sehr, dass es ohne kastrieren gut klappt

Silke
15.3.2023 um 21:56Uhr

Was arbeitet Du denn mit ihm und wieviel ruht er? In diesem Ausmaß in diesem Alter, kann man es nicht nur auf die Pubertät schieben, sollte definitiv nicht in dieser Form ausarten. In diesem Alter macht das keiner meiner intakten Rüden mehr. Vielmehr in dieser Form grundsätzlich nicht. Da halte ich mit konsequenter Erziehung bis zum Erbrechen dagegen. Ich will im Haus Ruhe, habe 5 Schäferhunde, würde durchdrehen hätte ich solch einen Palaver. Natürlich, kann von der läufigen Hündin sein, aber würde nicht kastrieren, wenn er frisst, mitarbeitet, nicht lethargisch in der Ecke liegt, oder ihm alles egal ist. Ab ist ab und muss man sich gut überlegen, ob es tatsächlich mit der Hündin zu tun hat. Wäre es nach der Läufigkeit besser, käme es eh nicht in Frage. Reagiert er bei jeder Hündin, der Du begegnest, oder nur jetzt? Wie ist er bei Rüden?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien