Mein Borde/ChineseCreasted Mix ist jetzt 5 Monate alt. Ist gut abrufbar. Das Problem ist, ihn in den Freilauf zu schicken, dann fängt er an mich anzuspringen, um mich rum zu laufen… Ich gebe ihn nur im Sitz frei, auch sehr ruhig und er schnappt sich die Leine , so wie er merkt die ist nicht mehr dran. Ich weiß nicht was ich da falsch mache. Bin auch kein Anfänger und hatte solche Situation noch nie bei meinen anderen Hunden zuvor. Er ist sehr verträglich mit allem, sehr selbst bewusst, dennoch denke ich das es vielleicht eine Unsicherheit ist? Nach dem Motto <was soll ich denn jetzt machen> für mich ist das nervig… tragen und holen will er dann auch nichts und ich nehme ihn dann wieder an die Leine, wo er dann auch wieder <normal> Sonst ist er ein Traumhund und sehr entspannt, selbst draußen liegt er und chillt.
Hallo Manuela, das hört sich an, als sei dein Hund voller Energie und auch ein wenig respektlos dir gegenüber, was in diesem Alter nicht ungewöhnlich ist und die Pubertät ist auch nicht mehr weit entfernt oder vielleicht auch schon da und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Leine deinen Hund doch einfach mal ab, ohne dass du ihn absetzt und brich dieses Ritual also einfach mal auf und führe statt dessen eine „Bleib“-Übung o. ä. durch. Wichtig wäre auch, dass du deinen Hund gleich zu Anfang seines „rüpeligen“ Verhaltens körpersprachlich in seine Schranken weist oder ein sehr gut konditioniertes Abbruchsignal einsetzt. Probiere die Tipps einmal aus, wir sind sicher, dass du bei konsequentem Training bald die ersten Erfolge sehen wirst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...