Claudia
3.2.2026 um 17:48Uhr

Frust

Hallo zusammen, ich lese gerade das Buch „Frust lass nach ! „ und den Kurs habe ich auch geschaut . Unser Labrador Junghund ist nun acht Monate alt und ein echter Wirbelwind. Ich habe bereits über unsere Erziehungsmethoden/ Probleme berichtet und Tipps von Euch bekommen . Ich stelle fest, dass wir immer wieder die gleichen Probleme haben. Mir ist ein Muster aufgefallen: Wenn wir mit Milow Futter trainieren, wird die Situation oft schlimmer. Seine Erwartungshaltung ist enorm hoch, und er neigt dazu, zu beißen und an der Leine zu springen. Er will ständig ein Leckerli, und wenn wir seine Aufmerksamkeit haben, schaut er uns oder stupst uns an. Wenn er kein leckerli bekommt , nur das Kommando weiter , dauert es oft wenige Sekunden und es fängt an zu schnappen. Es fällt mir schwer, dieses Verhalten zu unterbrechen. Ich versuche, ihn in den „Sitz“ zu bringen oder zwischen meinen Beinen zu positionieren, um ihm zu signalisieren, dass er aufhören soll. Allerdings klappt das nur selten, da der Zeitpunkt entscheidend ist und ich sonst kaum Kontrolle über ihn habe. Wenn er überdreht ist, beißt er auch, was schmerzhaft ist – ich habe bereits blaue Flecken davongetragen. In solchen Momenten kann ich nur versuchen, mich selbst zu schützen und wegzudrehen. Ich brauche dringend Tipps, wie ich die Frustrationstoleranz von Milow speziell hinsichtlich Futter trainieren kann. Wenn ich ihm das Futter zeige, schaut er mich an und fragt, ob er es haben darf. Zuhause und im Garten kennt er bereits das Sitzen und das Warten auf das Futter, doch beim Training mit Leckerlis, selbst wenn es nur Gurken oder Möhren sind, ist es ein riesiges Problem. Sein Erwartungsverhalten führt dazu, dass er wieder beißt. Angesichts meiner bereits bestehenden Probleme mit meinen Händen (ich vermute Karpaltunnelsyndrom) ist es besonders herausfordernd, mit ihm zu üben. Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat oder Tipp, wie ich die Situation verbessern kann. Vielen Dank im Voraus !

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien