Sophie
26.6.2024 um 12:19Uhr

Frustration wenn allein zu Hause

Hallo alle zusammen, ich habe einen einjährigen Eurasier Rüden und die Pubertät ist im vollen Gange. Vorab muss man zu meinem Problem vielleicht sagen, dass er mich nahezu täglich mit auf Arbeit begleitet. Außer 1x in der Woche, wenn ich meinen kurzen Tag habe. Dann bleibt er zu Hause, da ich nur ein paar Stunden weg bin. Irgendwann hat er angefangen zu bellen und vor der Wohnungstür zu scharren, sobald er mein Auto hörte. Dies konnte ich ihm wieder abgewöhnen. Jetzt ist der neueste Trend scheinbar PVC Boden auseinander nehmen. Er hat dies bereits 2x in der Vergangenheit gemacht, in etwa auch zu der Zeit als er mit dem Bellen angefangen hat wenn er mein Auto hörte. Durch ein Kindergitter konnte ich ihn daran hindern in den Flur zu gelangen. Die restlichen Bereiche der Wohnung, zu dem er Zugang hatte, blieben unbeschadet. Ich habe wieder langsam angefangen ihn auch in den Flur zu lassen, wenn ich weg war, erst nur kurz, zum Einkaufen, dann immer länger werdend. Und es ist nichts passiert! Heute blieb er wieder zu Hause, während ich auf Arbeit war und er hat wieder den Boden im Flur auseinander genommen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, vielleicht kann mir auf diesem Wege jemand helfen. Liebe Grüße, Sophie

Alle Antworten
4
Team
26.6.2024 um 15:51Uhr

Hallo Sophie, es sieht so aus (Foto) und es hört sich so an, als hätte dein Hund tatsächlich ziemlichen Stress, wenn er dann mal alleine bleiben muss. Die Gründe hierfür können wir von hier aus leider nicht herausfinden, aber es wäre gut, wenn du das Alleine bleiben noch einmal ganz kleinschrittig aufbauen würdest. Wenn du sicher bist, dass er im Rest der Wohnung nicht randaliert, solltest du ihn erst einmal dort lassen, aber um ehrlich zu sein, ich habe eher den Verdacht, dass es nicht dabei bleiben wird. Wenn du also die Gelegenheit hast, deinen Hund in nächster Zeit auch an den kurzen Tagen mit ins Büro zu nehmen, dann solltest du versuchen, ihn in den nächsten Wochen nur so lange alleine zu lassen wie er ENTSPANNT alleine bleiben kann. Stelle auch gerne eine Kamera auf, um zu schauen, wie er sich verhält, wenn er alleine ist. Fange also mit ganz kurzen Einheiten an wie du es wohl auch schon einmal gemacht hast. Beim Alleine lassen von Hunden, die es nicht gewohnt sind (denn du nimmst deinen Hund ja meistens mit), ist manchmal etwas mehr Geduld und Zeitaufwand gefragt bis sie entspannt zu Hause bleiben können. Gut wäre es auch, deinen Hund sehr gut auszulasten, bevor du ihn alleine lässt. Ich weiß, das kann jetzt nochmal eine anstrengende Zeit werden, aber ihr werdet beide belohnt, wenn du später dann in eine heile Wohnung kommst und dein Hund entspannt auf seinem Platz liegt und dir freudig zuwedelt. Also nicht verzweifeln, das wird schon 💪. Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Sophie
26.6.2024 um 16:04Uhr

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Ich schaffe mir nun eine Kamera an um ihn besser kontrollieren zu können und so auch zu sehen wie lang er entspannt bleibt wenn er allein ist. Hast du zufällig noch ein paar Tipps hierzu, wie ich das am besten neu aufbaue? Wenn ich länger in einem Raum bleibe und die Tür schließe, hat er damit zumindest kein Problem. Er legt sich dann hin und schläft. Bevor er allein bleibt tobt er sich vorher immer aus. Wir machen dann eine große Runde, Tricktraining und spielen im Garten.

Team
27.6.2024 um 14:06Uhr

Hallo Sophie, schau gerne einmal auf unsere Homepage unter www.doguniversity.de in der Rubrik Ratgeber nach. Dort wird zwar erklärt, wie man das Alleine bleiben bei einem Welpen aufbaut, es ist aber im Prinzip dasselbe Vorgehen. Du musst ja nicht mehr bei null anfangen. Noch ein Hinweis: Es wäre gut, wenn du es so einrichten könntest, dass du erst die Wohnung verlässt, wenn dein Hund nach der Beschäftigung wirklich runtergekommen ist. Gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort „allein“ ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Die Kamera wird bestimmt aufschlussreich für dich sein. Manche Hundehalter benutzen auch ein Babyphone o. ä. um mit einem Abbruchsignal gleich unerwünschtes Verhalten zumindest verbal unterbrechen zu können. Das wäre noch einen Versuch wert, aber starte erstmal mit dem Training, denn am Schönsten ist es doch, wenn sich dein Hund auch wohlfühlen kann, wenn er ein Weilchen alleine ist. Viel Erfolg dabei! Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Sophie
27.6.2024 um 14:14Uhr

Vielen Dank für die Hilfe! Ich lasse auch immer einen Schnüffelteppich für ihn da und verstecke eine Kaustange irgendwo in der Wohnung. Mit beidem beschäftigt er sich auch. Sowohl Schnüffelteppich als auch das Versteck sind leer. Zuvor legt er sich meist schon zum schlafen hin. Vielleicht ist auch das der Fehler, da er so ja wieder aktiv wird. Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall umsetzen. Vielen Dank nochmal dafür!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien