Hallo zusammen. Wir müssen mit unserer Labradorhündin 1 Jahre alt sehr genau Frustrationskontrolle und Ruhe üben. Nun gibt es ja volgende Übung dazu: Um Frustrationstoleranz zu trainieren solltet Ihr mit Eurem Hund ab und an einmal in den Park gehen und Euch dort auf eine Bank setzen. Den Hund leint Ihr dort an. Natürlich müsst Ihr sicherstellen, dass der Hund nicht von anderen Hunden bedrängt wird. Wählt zunächst noch einen etwas ruhigeren Park ohne zu starke Reize. Der Hund bekommt kein Signal von Euch! Also kein Sitz, Platz oder Bleib! Er soll dort „einfach nur“ zuschauen und sonst nichts tun. Das ist gar nicht so einfach! Insbesondere für den Menschen! Denn auch hier sollt Ihr den Hund nicht ansprechen oder beruhigen. Nach einer Weile, wenn der Hund sich beruhig und ggfs. sogar abgelegt hat, geht Ihr mit dem Hund kommentarlos wieder nach Hause. Er bekommt Vorort für dieses Training keine Belohnung in Form von Futter o.ä.. Die Futtererwartung könnte es für das nächste Mal erschweren oder verlängern. Anbei ein Video wie wir es machen wir machen es in einem sehr ruhigem Raum ohne viel Ablenkung. Meine Frage ist es wann ist ruhig? Sie legt sich meist hin und gibt sich geschlagen atmet aber immer noch schwer und ist angespannt. Danke für eure Hilfe schon mal:-) Hoffe das Video bringt etwas:-)
Du machst in dem Video ja die Ruheübung von Daniel.Dein Hund hat zu viel Bewegungsradius. Deswegen macht Daniel das auch am Halsband und nicht Geschirr. Bei der Ruhübung liegt die Belohnung in der Ruhe. Das heißt, wenn sich der Hund beruhigt hat, nicht sofort aufstehen und heim oder die Übung aufheben, sondern noch einen Moment wirklich Ruhen lassen.
Ruhig wäre dein Hund dann, wenn du den Fuß von der Leine nehmen kannst und sie da trotzdem erstmal noch liegen bleibt.
danke euch beiden für die Antwort. So können wir also weiter machen? Halsband weiss ich einfach nicht sie röchelt und würgt sich halt selber damit.
Momentan versteht dein Hund aufgrund des großen Bewegungsradius den Sinn der Übung nicht, ja am Halsband strangulieren ist blöd. Aber sieh es mal so, das tust nicht du ihr an, sondern sie sich selbst. Sie hätte eine Alternative = Ruhe und in der Moment wo sie ruhig ist, ist der unangenehme Reiz durchs Halsband weg bei dem Anleinen an der Bank, ist das was anderes. Allerdings kann ein gut trainierter Hund locker das 4-fache seines Körpergewichts ziehen, ist die Bank nicht befestigt, zieht deine Labbidame die einfach weg.
danke euch viel Mals. ich finde es schon gut das wir nicht alles komplett falsch machen:-)
Du kannst sie auch am Halsband und Geschirr einhaken. Dann ist der Druck am Hals nicht zu groß... ein guter Mittelweg. Genau Leine so kurz, dass sie sich gut hinlegen kann. Wenn mein Hund sich abgelegt hat (und er ist auch ein Wirbelwind) habe ich ihn mit ruhiger Stimme gelobt. Wenn sie ruhig ist, kannst du die Leine auch lockerer machen, solange sie liegen bleibt :-) Wir machen die Übung mindestens 2x am Tag entweder sitzend auf einer Bank oder auch stehend und dann einfach Fuß auf die Leine. Viel Erfolg weiterhin.
Also meine legt sich relativ schnell ab weil sie weiss sie kommt nirgendwo hin. Sie fiebt aber noch und schnüffelt wie Wahnsinn auf dem Boden soweit der Kopf halt geht
Schreibe eine Antwort...