Hallo ich mal wieder. Die letzten 2 wochen waren so super er hat super Fortschritte gemacht. Sitz Platz Rückruf stöckli bringen und warten für eine weile kann er schon gut. Ich übe mit ihm zuhause 3x an 10-15 Minuten Tricks. Übe auch mit denk spielzeug. Beim spazieren läuft er gerne über Baumstämme auch wenn er ab und zu runter purzelt geht er von alleine wieder hoch. Spazieren gehe ich morgens mittags abens 30-40 Minuten. Und 1-2 mal am tag soziales spielen. Und jetzt zu meinem Problem. Seit 2 tagen hat er angefangen mich zu besteigen wenn wir spielen. Ich hab mich im internet umgehört und es heisst das er eine geschlechts Krankheit haben könnte was ich nicht glaube da wir beim Arzt waren und sie meinte mit nobu ist alles in Ordnung. Und das andere ist stress abbau. Da er noch ein junghund ist darf ich doch gar nicht mehr mit ihm machen oder ist das zuwenig ausgelastet für einen kelpie? Oder kann das auch eine andere Bedeutung haben? Was mir eben aucj aufgefallen ist. Seit ich ihn habe atmet er schnell auch in der Ruhephasen. Das ist ja auch ein Zeichen für stress. Kann mir jemand helfen?
ich machst viiiel zu viel mit, der kleine ist ein Welpe, er hat Stress deswegen besteigt er dich. 30-40 min 3 mal täglich und dann noch Training dazu. der kleine kann das nicht verarbeiten
3x 30-40 Minuten + 1-2x Sozialspiel ist viel zu viel. 20 Stunden Schlafen/Ruhen und das sollte von alleine wieder aufhören.
Schließe mich den anderen an. Das ist viel zu viel. Tricks würde ich gar nicht unbedingt mit einem Welpen üben, Ruhe ist viel wichtiger grad beim Hütehund. Die sind mit spazieren gehen und Alltag schon gut ausgelastet. Ein Schäfer macht im ersten Jahr quasi nix mit dem Hütehund außer Ruhe zu üben. Da kann man sich schon so dran orientieren. Sozialisation ist auch noch wichtig, wenn man nicht nur Schafe hüten will. das war’s dann aber schon.
ok danke für eure tips. keine tricks und mehr ruhe 😊
Man denkt oft, die Hunde seien überfordert, dabei sind viele einfach zu vielen Reizen und Aktivitäten ausgesetzt und sogar überfordert :) ich denke auch, mit mehr Ruhe legt sich das wieder! Kann euch auch sehr empfehlen konditionierte Entspannung anzugehen. da gibt es zb ein Video von Tina Schwarz zu.
ok danke das werd ich mir mal ansehen 😊
Du meinst es zu gut😘 Wenn du einmal am Tag einen kurzen Spaziergang machst und einmal Tricks übst, dann reicht das vollkommen Ich hab auch einen Hütehund. Je mehr ich mit ihm mache umso mehr fordert er und kann schlecht zur Ruhe kommen. Mach weniger, ihr werdet beide glücklicher sein
vielen dank für deine netten worte ❤️
Schreibe eine Antwort...