Günter
1.10.2023 um 13:30Uhr

Hund bellt in der Gaststätte andere Leute an

Hallo zusammen, Freddy ist ein Mittelspitzrüde und ist 7 Monate alt. Bisher konnten wir ganz entspannt in Gaststätten gehen und Freddy lag ruhig an seinem Platz unter oder neben dem Tisch. Seit einiger Zeit bellt er die andren Gäste an, die an unserem Tisch vorbeigehen. Und er ist nicht so leicht zu beruhigen. Bei manchen Leuten bleibt er ganz ruhig. Wir können bisher keine Regelmäßigkeit entdecken. Das ist ziemlich anstrengend und wir würden das gerne "abstellen'. Hat jemand eine Idee dazu?

Alle Antworten
4
Silja
1.10.2023 um 16:00Uhr

Hallo Günter, vielleicht können euch schon ein paar kleinere Maßnahmen helfen: im Restaurant sollte der Hund so liegen, dass er den größtmöglichen Abstand zu den Laufwerken von Personal und Gästen hat. Stellt den Fuß auf die Leine, sodass der Hund sich hinsetzen oder hinlegen kann, aber mehr auch nicht. Dann könntet ihr im Alltag eine Decke als Ruhezone trainieren. Die könnt ihr mit ins Restaurant nehmen. Bringt den Hund dafür z.B. vor der Fütterung an gespannter Leine auf die Decke, sobald er dort ist, lasst ihr die Leine locker. Will der Hund die Decke verlassen, korrigiert ihr körpersprachlich, flutscht er an euch vorbei, schnappt ihr kommentarlos die Leine und bringt ihn wieder zurück. So lange, bis er entspannt auf der Decke warten kann. Wenn das zu Hause klappt, verlagert ihr die Übung nach draußen (Terrasse, Wiese, Fußgängerzone). Erstmal reizarm, dann immer etwas schwieriger. Ich wünsche euch viel Erfolg 🤞🍀

Günter
1.10.2023 um 16:09Uhr

Hallo Silja, danke für Deine Antwort. Das mit dem Deckentraini g machen wir bereits. Im Haus klappt es auch überwiegend gut. Den Hinweis , die Übung auch nach draußen zu verlagern finde ich gut. Im Restaurant platzieren wir Freddy unter dem Tisch und wenn es möglich ist daneben weg von den Laufwegen. Ich werde weiter berichten.

Silja
1.10.2023 um 17:11Uhr

Hi Günter, das mit dem Deckentraining ist ja richtig gut 👍 wie gesagt, steigert da auch mal die Schwierigkeiten 😅 Ich würde mich freuen, von euren Erfolgen zu hören🍀🤗

Team
3.10.2023 um 06:07Uhr

Hallo Günther, für die Steigerungen der Ablenkungen könntet ihr für den Anfang als Zwischenschritt auch erst einmal ein relativ „leeres“ Restaurant besuchen, damit die Reize erstmal möglichst schwach sind. Noch ein Hinweis, euer Freddy kommt sicherlich auch gerade in die Pubertät und gerade jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien