Hallo zusammen, Nala, Golden Retriever, ist jetzt bald 2 Jahre alt und eigentlich ist sie super lieb und freundlich. Das laufen ist mehr oder weniger gut. Wir trainieren jeden Tag & der Rückruf ist relativ stabil. Wir gehen spazieren, wir spielen, sie rennt, sie macht ihre Geschäfte & sie ist frei etc. Sie ist auch schon Sterilisiert & ich erhoffte mir eingentlich, dass sie ruhiger wird, aber sie ist eigentlich gleich geblieben. Mit Hunden kommt sie sehr gut aus, vielleicht einfach zu freundlich, auch zu Menschen muss ich aufpassen, weil sie alle am liebsten begrüssen möchte. Mein Problem ist das folgende: Sobald wir 5-10meter vor der Haustür sind, bleibt sie einfach stehen. Sie möchte schlichtweg nicht ins Haus. Sie möchte einfach NICHT. Wenn ich sie einbisschen ziehe, dann zieht sie nach hinten & macht eine riese show & es ist extrem stressig. Einmal habe ich etwa 30min gebraucht bis ich sie ins Haus bringen konnte. Ich war so gestresst, dass ich sie tragen musste, aber sie ist so schwer, dass ich schnell müde werde & sie haut wieder ab: wir haben auch die Schleppleine & somit kann ich sie noch einholen. Ich zeige ihr auch Spielzeuge oder gebe Belohnung zum mir folgen, aber sie möchte einfach nicht. Dann habe ich versucht der zweite Eingang zu brauchen & es wurde besser. Nach einiger Zeit trat hier genau das gleiche Problem. Ich weiss einfach nicht weiter. Ich bitte euch um Hilfe, ich drehe langsam durch! Das laufenn ist gut, aber sobald wir an dieser Stelle sind, wissen wir, dass der Stress bevorsteht. Habt ihr Tipps?
Als sie ein Welpe war, bliebt sie ab und zu stehen, aber es war nicht so oft. Sie macht es oft seit ca. 3 Monate aber einmal konnte ich es abgewöhnen, als ich den zweiten Eingang nahm. Sie macht das bei allen. Sie macht es bei meinem Freund, bei mir & Freunden/Familien. Deswegen verstehe ich nicht, an wem es liegt. Am Anfang ist es gut & danach nimmt das ganze zu. Wir müssen sie schliesslich fast ins Haus zwingen/tragen. Sobald sie zuhause ist, tut sie so als wäre überhaupt nichts geschehen. Sie isst, trinkt & liegt hin. Sie ist nicht nervös, weder aufgregt. Früher durfte sie ins Bett & um strenger zu sein, darf sie das nicht mehr. & dass hat sie schnell gelernt, aber keine ahnung warum sie nach einer Zeit nicht mehr ins Haus möchte. Also sie ist eigentlich gleich geblieben nach der Sterilisation. Draussen ist sie halt eine Sportkanone, rennt, spielt aber das ist völlig okey, den mit der Schleppleine & der Rückruf funktioniert es gut. Manchmal musste ich einfach stehen bleiben, weil sie verdammt energy geladet ist. Aber es ist schon besser am werden, sie ist auch sehr verspielt. Aber nach 40-60min laufen, spielen, rennen, denke ich sollte sie gut ausgetobbt sein um nach Hause zu gehen.
Hallo Natalia, Bo hatte auch vor einigen Wochen so eine Phase - einen konkreten Anlass konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Bei uns hat es geholfen, dass ich ihn zwei drei Mal einfach richtig genervt habe. Ich habe ihn, wenn er stehen geblieben ist, weder angeguckt noch angesprochen, schon gar nicht mit Leckerlis gelockt o.ä., sondern einfach sanft, aber penetrant an der Leine gezubbelt, bis er das so doof fand, dass er dann doch weiter gegangen ist. Nach zwei - drei Mal hat er verstanden, dass nicht lange diskutiert wird, nur weil der junge Mann vielleicht noch nicht jeden einzelnen Grashalm inspiziert hat😉 Sollte es also nur pubertäre Bockigkeit sein und keine Angst oder Negativerfahrung dahinter stecken, kannst du das ja mal ausprobieren🤞
mein Rüde 2Jahre macht das auch zwischendurch, ich glaube einfach weil er nicht will, dasd der Spaziergang draussen fertig ist. Mit der genau gleichen Methode einfach nervig an der Leine zucken, ohne nach hinten zu schauen und nicht zu viel Beachtung geben hatte ich Erfolg.
Unsere lässt sich auf dem Hinweg auch immer sichtlich Zeit und trödelt mega rum. Bei uns hat es geholfen, dann nochmal in Garten zu toben oder drinnen noch spielen oder schmusen. irgendwas was attraktiv für sie ist, damit sie lieber auch nach Hause geht. weil bei einem Spaziergang, der nunmal sehr spannend und interessant ist, ist es schwierig wieder nach Hause zu kommen wo es oftmals ruhiger ist
Schreibe eine Antwort...