Eliana
22.6.2026 um 21:09Uhr

Hund haut durch die Haustür ab

Liebes Doguniversity Team, unsere Hündin, großer Retriever Mix, ist ca 16 Monate alt und hat es vor ein paar Wochen, als ein Kind die Haustüre nicht richtig zugemacht hat rausgefunden, wie man den Türspalt weiter aufmacht. Die Tür klemmt und rastet manchmal nicht ein. Es ist als ob sie wie einen zusätzlichen Sinn hat, wann die Haustüre nicht eingerastet ist. Abends schließen wir immer ab, aber am Tag, wenn viel Umtrieb und Kinder da sind, passiert es selten, aber es passiert, dass sie abhaut und zum nächsten Bach läuft um Nutrias aufzuspüren, oder weiter Richtung Wald (wir wohnen auf einem Aussiedlerhof). Unterwegs an der Schleppleine darf sie weder Tiere suchen, noch jagen, das wird sofort unterbrochen. Wir bekommen es immer schnell mit, finden sie und wenn wir sie rufen kommt sie dann auch. Vor dem Spazierengehen wartet sie brav, bis sie eingeladen wird, mitzukommen und geht erst dann durch die Haustüre, auch bei an der Leine ziehen bleibt sie sitzen. Erst bei OK und einladende Geste läuft sie durch die Türe.. Wenn aber keiner da steht, interessiert es sie nicht. Natürlich ist es unsere Aufgabe, dass die Tür immer geschlossen bleibt, das möchte ich hier gar nicht diskutieren. Oft leine ich sie auch an, wenn noch Besuchskinder da sind und ich nicht ununterbrochen nach Hund und Tür schauen kann, aber natürlich nicht die ganze Zeit. Wie könnte man das trainieren? Dass jemand vor der Tür etwas versteckt steht, sie erschreckt, vehement zurück schickt? Damit sie nicht mehr abhaut. Sie hat leider einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, sie hört so lange gut, bis sie ein Reh / Hase / Fasan / Wildschwein sieht oder wittert. Spannt sie sich an, bekomme ich sie noch zurück gerufen, da es aber einmal passiert ist, dass sie ohne, dass ich selbst etwas gehört habe, sie keine Fährte aufgespürt hat, sondern von einer Sekunde auf die nächste in den Wald geschossen ist und da tatsächlich auch kein Abbruchsignal hilft, immer an der zehn Meter Schleppleine. Und für Leinenführigkeit natürlich auch eine kürzere, das macht sie auch echt super. Bisher ging alles gut, aber das darf einfach nicht passieren. Gibt es generell bei so starkem Jagdtrieb die Chance es abzubrechen? Rückruftraining, Abbruchsignal üben wird jeden Tag und bleiben dran. Habt ihr dafür weitere Tipps? Danke 🙏😊. Liebe Grüße, Eliana

Alle Antworten
0

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien