Giulia
16.8.2024 um 06:08Uhr

klauen,

wegrennen,

aus

Hund klaut Sachen

Hallo zusammen, unser Buddy ist jetzt knapp 11 Monate und mitten in der Pubertät. Wir tragen die ein oder andere Diskussion mit ihm aus und versuchen konsequent in unserem Handeln zu sein (puh, nicht immer einfach, aber wir bleiben dran). Nun zu meiner Frage: aktuell klaut er sehr oft Dinge und rennt damit weg. Bei Sachen, die ihm nicht so wichtig sind oder wenn wir uns in einer Trainingssituation befinden, funktioniert das "Aus" sehr gut, aber sobald er was interessantes gefunden hat, rennt er damit weg. Wenn wir nun hinterherrennen, hat er ja Spaß dabei und versteht es als Spiel, aber hergeben tut er sie Sachen von sich aus nicht und beißt sie dann im schlimmsten Fall kaputt. Wenn ich wegrenne, rennt er hinterher und manchmal lässt er sich überlisten und ich kann ihm die Dinge wegnehmen, aber ich glaube das ist auch nicht die Lösung, bestätigt ihn ja darin, dass er es mir nicht geben möchte, weil er es abgenommen bekommt. Hat jemand einen Tipp, wie ich mich richtig verhalte? Liebe Grüße

Alle Antworten
4
Kerstin
18.8.2024 um 06:51Uhr

das Problem haben wir mit Bruno (9 Monate) aktuell auch. Den Tipp würde ich auch nehmen, da er zwischendurch auch schon Sachen durch Kauen zerstört hat. LG

Patrizia
20.8.2024 um 12:31Uhr

das Problem kenn ich auch unser Luigi (9 Monate) klaut gerne unsere Schuhe, Kissen oder auch Kleidung aus dem Wäschekorb😩 unsere Hundetrainering hat uns empfohlen ihm eine alternative anzubieten. Für den ersten Moment funktioniert das sehr gut, aber nicht immer, wir sagen ihm in einem festen Ton (nicht schimpfen) das wir das nicht wollen und verweisen z.b beim Kissen von der Couch. das hilft soweit gut, aaaabbbeeerrr da braucht ihr auch einen langen Atem 🙈 falls jemand noch einen weitern Tipp hätte würde ich auch gern diesen wissen😊 lg

Corinna
23.8.2024 um 17:40Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit Lia (9Monate). Unsere Schuhe müssen wir immer wegsperren und die Badtüre bleibt zu, weil sie sonst sämtliche Socken aus dem Wäscheständer klaut und im schlimmsten Fall zerkaut. Was manchmal hilft ist, wenn wir sie ganz freudig rufen und sie auffordern uns den Gegenstand zu bringen, aber da müssen wir schon richtig übertrieben freudig rufen. Ich würde mich auch sehr über Tipps freuen, wie man daran arbeiten kann, das der Hund bestimmte Dinge liegen lässt.

Nicole
30.10.2024 um 16:38Uhr

da hilft leider nur konsequent bleiben und ggf. eine Hausleine damit der Hund mit seinen „Geiseln“ nicht abhauen kann :-) und immer wieder das ausgeben trainieren . das braucht leider viele Wiederholungen in verschiedenen Kontexten bis es zuverlässig klappt . und am besten keinen Erfolg mit dem nehmen und damit wegrennen :-)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien