Hallo liebe Community. Meine Hündin Finni (11Monate) ist mit der Nase nur am Boden und nimmt alles auf, quasi wie ein Staubsauger. Wie kann ich es dieses Verhalten abgewöhnen.
Hallo Anja, da Finni mit 11 Monaten ihr "Hobby" offenbar gefunden hat und das natürlich absolut selbstbelohnendes Verhalten ist, würde ich empfehlen, vorerst mit einem Giftköder-Maulkorb zu arbeiten. Und dann natürlich trainieren - da hilft euch sicher der Anti-Giftköder-Kurs der DU weiter. LG
Liebe Anja, Silja hat schon sehr passend geantwortet, dass das Verhalten deines Hundes natürlich absolut selbstbelohnend ist. Finni darf keinen Erfolg mehr damit haben, wenn du ihr das Verhalten abtrainieren möchtest. Das bedeutet zum einen, dass du sie auf den Spaziergängen ununterbrochen beobachten musst, sie für deine Einwirkung erreichbar sein muss und du natürlich auch in der Lage dazu sein musst, überhaupt auf sie einwirken zu können. Da stellt sich die Frage: Kann ich meinen Hund korrigieren? Nimmt er meine Korrektur an? Schau dir hier gerne die Lektionen „Reizkontrolle Futter“ im Kurs Entspannter Hund an. Oder du möchtest lieber eine Konditionierung darauf legen und Finni soll Fressbares demnächst anzeigen. Sieh dir dafür gerne unseren Anti-Giftköder-Kurs an. Ganz liebe grüße und viel Erfolg beim Training mit Finni, Dana
Schreibe eine Antwort...