Rebecca
23.10.2022 um 09:39Uhr

Hund springt unkontrolliert Autos und Fahrradfahrer an.

Hallo zusammen Mein 9 Monate Alter Sheltie Rüde geht seit ich Ihn habe vollkommen unkontrollierbar und ohne ersichtliche Vorzeichen auf fahrende Autos und Fahrräder los. Hat mir jemand einen Tipp wie ich dies in den Griff bekommen kann.

Alle Antworten
4
Leila
23.10.2022 um 14:57Uhr

Für mich tönt das nach Jagdverhalten. Dies kann man (meiner Erfahrung nach) nicht komplett „ausschalten“, aber durch Impulskontrolle, und in dem man seinen Hund gut lesen und einschätzen lernt, in den Griff bekommen.

Renate
26.10.2022 um 08:53Uhr

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner 9 Monate alten Hündin Wanda (aus Bulgarien und seit 4 Wochen bei uns). Ich versuche, sie rechtzeitig an die Leine zu nehmen und lobe sie mit Stimme und Leckerlis, wenn die ruhig bleibt. Sie hat aber auch ein starkes Bedürfnis, solche "bedrohlichen" Fahrzeuge etc verjagen zu wollen

Barbara
9.11.2022 um 07:33Uhr

Hallöchen, ein gut aufgebautes Abbruchkommando hilft in vielen Situation weiter. Bei Fahrradfahrern und Joggern ist es oftmals die Dynamik. Führe Deinen Hund nah bei Dir und achte einfach mal auf die Körpersprache Deines Hundes. Ihr seht einen Jogger. Aufgrund Deiner Erfahrungen bist Du bestimmt ein bissel angespannt. Bevor ein Hund losrennt, gibt es einen kurzen Moment, in dem er anzeigt, dass er losrennen wird. Er spannt seinen Körper an 😉, richtet die Ohren und Rute auf. Genau in diesem Moment kommt Dein Abbruchsignal. Ist der Jogger vorbei, Leine lang lassen, damit Dein Hund die Spannung abbauen kann und beim nächsten Jogger seinen Frust nicht raus lässt. Mit Leckerchen würde ich da nicht arbeiten, denn man weiß nie, was gerade in dem Köpfchen vorgeht und somit weiß man auch nicht, was man gerade bestätigt. Darüber hinaus schadet es nicht, wenn man an der Impulskontrolle arbeitet. So lernt er, mit der Dynamik umzugehen und der Frust wird weniger. Wenn ihr die Situation gut meistert, kannst Du die Distanz erhöhen und trainieren (für den Notfall, wenn ein Jogger kommt und Dein Hund gerade im Freilauf ist). Grundsätzlich aber finde ich es besser, wenn der Hund bei einem ist, da fremde Menschen sich nicht wohl fühlen, an einem Hund vorbeizugehen, laufen oder zu fahren. Das baut dann nur unnötigen Stress auf. Das nah bei Dir führen ist auch wichtig für Eure Kommunikation. Du kannst ihn dann viel besser spüren. Ich hoffe, ich konnte ein wenig rüber bringen, worauf ich hinaus möchte. LG

Renate
10.11.2022 um 05:13Uhr

DANKE, das ist eine sehr hilfreiche Antwort! Wie genau sieht denn im entscheidenden Moment das Abbruchsignal aus? Und ein neues Problem lässt mich gerade leicht verzweifeln: während in den ersten Wochen unseres Zusammenseins das Zurückkommen beim Freilauf überraschend gut funktionierte und beim Einsatz der Pfeife noch besser, rennt sie jetzt nur noch zielstrebig in die Büsche und wenn sie wieder auftaucht auch noch an mir vorbei als wäre ich gar nicht da und würde ihr kein Kommando zum Stehenbleiben geben . Nachdem der Anfang so vielversprechend ( fast zu schön um wahr zu sein) war, läuft es mit der jetzt 10 Monate alten Wanda,( früh vor der 1. Hitze schon in ihrem Ursprungslsnd kastriert) nicht toll.😏

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien