Hallo, meine 9 Monat alte Hündin ist aktuell voll in der Pubertät, testet sämtliche Grenzen aus und kostet mir momentan sehr viele Nerven! Kurz zu unserem Problem und meiner Vorgehensweise: ich arbeite von zu hause, während des Tages ist sie vollkommen ruhig, schläft viel und wirkt ruhig und gelassen! Wir gehen morgens eine kurze Runde, Mittag ca eine halbe Stunde bauen ein paar Übungen ein, abends dann ca 45 Minuten Spaziergang und anschließend noch etwas Training oder Spielen/Schnüffeln im Garten! Sie akzeptiert grundsätzlich meine Grenzen - wenn sie wo nicht hin darf nimmt sie sich zurück und wartet, wir haben auch von Beginn an die Ruheübung mit dem Fuß auf die Leine gemacht, was auch sehr gut funktioniert hat! Seit einigen Wochen hat sie aber ihre Phase wo sie völlig durchdreht. Sie springt mich dann von hinten an, beißt mich in die Finger und Füße, bellt mich an, etc. Versuche sie in der Bewegung zu blocken funktioniert nicht, Abbruchsignal fehlanzeige! Ich hätte sie jetzt angeleint und auf die Decke geschickt bis sie sich beruhigt hat, danach darf sie wieder kommen…Problematisch wird es wenn wir unterwegs sind bei Freunden zbsp, ich denke sie hat zu viel Aufmerksamkeit bekommen und wenn sie sie nicht mehr bekommt dann dreht sie durch und springt uns an! Auf die Leine stellen funktioniert dann plötzlich auch nicht mehr, da beißt sie mir in Leine und Schuhe! Denkt ihr vermehrt Grenzen aufstellen, Deckentraining und Ruheübung helfen uns das auch auswärts in den Griff zu bekommen oder ist das die falsche Herangehensweise?
Hallöchen, Mr. Satchmo hat schon das Wichtigste gesagt. Was Du noch zusätzlich beachten solltest ist, dass während der Pubertät das Gehirn neu sortiert wird. Es kann also passieren, dass Du "Sitz" sagst, aber das Kommando gerade im Gehirn verschoben wird und somit in diesem Moment nicht "existiert". Das kann zu Übersprungshandlungen führen. Bleib einfach ruhig und konsequent bei Deiner bisherigen Linie, wenn es vorher schon gut geklappt hat 😉. Ich war in dieser Zeit hin und wieder bei meiner Trainerin, die mich wieder aufgebaut hat, indem sie nal ein Stündchen mit uns verbracht hat und mir sagte, dass alles im grünen Bereich ist.
Schreibe eine Antwort...