Sarah
16.1.2025 um 09:10Uhr

Hund wandert nachts durch die Wohnung

Hallo zusammen, der kleine Rex ist Ende Oktober ein Jahr alt geworden und wohnt seit einem Jahr bei mir. Ich würde sagen, wir sind schon ziemlich gut eingespielt. Und die kleinen Probleme hier und dort hat jeder mal, bekommen wir aber immer wieder gelöst. Rex schläft in seinem Hundebett direkt neben meinem Bett oder manchmal auf dem flauschigen Teppich davor. Das lief bisher auch ohne Probleme. Sollte Rex nachts mal raus müssen, geht er zur Terrassentür und macht sich bemerkbar. Dieses ist, nach der Anfangsphase, vielleicht dreimal vorgekommen. Vor fast drei Wochen, mussten wir für drei Nächte bei meinen Eltern schlafen. Rex hat dort auch schon ein paar mal alleine geschlafen, was nie zum Problem geführt hat. In der letzten Nacht ist Rex allerdings die ganze Nacht durch unser Zimmer gewandert. Er kam einfach nicht zur Ruhe. Ich glaube, er hat meine Eltern beim schlafen (schnarchen ☺️) gehört. Danach sind wir wieder in meine Wohnung gezogen. Und seitdem läuft er jede Nacht durch die Wohnung. Ich habe das Gefühl, er kommt nachts nicht zur Ruhe und ist am aufpassen. Seine Wanderung fängt ca um 1 Uhr nachts an. Vorher schläft er, meiner Meinung nach. Bei mir zu Hause hat sich nichts verändert. Rex ist zwar weiterhin so gut drauf und freundlich wie immer, aber man merkt, dass er tagsüber müder ist. Ich habe das Gefühl, dass er erst morgens zur Ruhe kommt, wenn ich aufstehe und mein Wecker geklingelt hat. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Verhalten wieder abstellen kann?. Ich würde ungern die Box wieder ins Schlafzimmer holen oder Rex aus dem Schlafzimmer verbannen. Liebe Grüße aus Ostfriesland.

Alle Antworten
1
Team
16.1.2025 um 17:44Uhr

Hallo Sarah, ist gesundheitlich alles abgeklärt? Sollte dein Rex intakt sein, kann seine Unruhe auch von einer läufigen Hündin in der Nähe kommen. Es ist allerdings aus der Ferne schwer zu sagen, woher diese nächtliche Unruhe kommt. Deine Idee, die Box noch einmal zur Unterstützung dazu zu nehmen ist doch sehr gut. Probiere es doch einfach mal aus, wenn Rex dann wieder ruhiger geworden ist kannst du die Box ja wieder ausschleichen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien