Janine
7.2.2024 um 20:33Uhr

Hund zieht Geschirr nicht mehr gerne an

Hallo, ich habe einen 2 Jährigen Labrador Rüden, der sich seit einiger Zeit weigert sein Geschirr anzuziehen. Das äußert sich darin, dass er soweit es geht wegläuft, wenn er das Geschirr sieht bzw. ich es in die Hand nehme. Gehe ich damit auf ihn zu, geht er rückwärts (egal wie/wo ich das Geschirr halte). Davor hat er es ohne Probleme angezogen. Mir ist keine spezielle Situation aufgefallen, die ihn das Geschirr negativ verknüpfen ließ. Dachte erst es sei ein Spiel, da es in der Pubertät angefangen hat. Habe einiges versucht ihm das Geschirr wieder „schmackhaft“ zu machen, z.B. neues Geschirr positiv verknüpfen, anderen Geschirrtyp verwendet (Step In), es ihm anders anzuziehen (z.B. nicht von vorne). Leider kein Erfolg. Das Step In lässt er sich mit Müh und Not anziehen, ist aber kein Dauerzustand. Ich würde ihm ja einfach sein Halsband anziehen und auf das Geschirr verzichten, nur leider sind wir bei der Leinenführigkeit noch nicht so weit 😉 Er würde sich momentan eher damit erwürgen 🙈 Habt ihr einen Tipp für mich?

Alle Antworten
4
Michael
8.2.2024 um 13:19Uhr

Hallo Janine Ich würde erstmal absofort aufs Halsband umsteigen und die Leinenführigkeit üben und durchsetzen. Damit hättet ihr beide auf euren Spaziergängen vorerst genug gemeinsames Arbeiten und Auslastung für seinen Kopf. Das fordert ihn mehr als wild herum zu toben und bringt euch beide weiter. Kann ja auch nicht schön für dich sein wenn er dich am Geschirr durch die Gegend zieht, das Geschirr macht es nur ihm angenehmer. Es ist zwar etwas pauschal und eigentlich müsste sich ein Profi mal euer Miteinander anschauen, aber da es an der Leine nicht so gut klappt und er auch beim Geschirr anlegen meint weggehen zu dürfen ,vermute ich ein Problem bei seinem allgemeinen Gehorsam. Ich glaube das solltest du nochmal ganz von vorne aufbauen dann klappt es auch wieder mit dem Geschirr. Die tollen Kurse hier werden dir sehr dabei helfen. LG, Micha

Janine
9.2.2024 um 15:08Uhr

Hallo Micha, vielen Dank für die rasche Antwort. Am Geschirr zieht er nur noch selten, das geht ganz gut. Er läuft aber halt noch nicht richtig nebenher. Wegen dem Kurs Leinenführigkeit bin ich hier 😉 Am Halsband hingegen, hängt er sich richtig rein und erwürgt sich, wobei ihm das komplett egal ist. Werden wir natürlich auch noch abstellen. Deswegen ist mir momentan jedoch das Geschirr noch lieber. Ein Problem beim allgemeinen Gehorsam sehe ich nicht, denn er reagiert überall hervorragend auf meine Kommandos. Ich kann ihn mit „Sitz“ durchaus zwingen das Geschirr anzuziehen. Das ist aber sichtlich unangenehm für ihn, da er den Kopf nach hinten zieht und ja auch absolut nicht die feine Art mit seinem Hund umzugehen. Früher ist er beim Geschirr angerannt gekommen. So soll’s sein und das hätte ich gern wieder. Ich such weiter bei uns in der Umgebung nach jemandem der uns helfen kann. Trotzdem vielen Dank & Grüße

Team
11.2.2024 um 11:22Uhr

Hallo Janine, solltest du das Tragen eines Geschirrs bei deinem Hund bevorzugen, dann musst du beim Anziehen wahrscheinlich noch einmal bei Null anfangen. Ich kann von hier aus den Grund für die plötzliche Abneigung deines Hundes natürlich nicht herausfinden, aber irgendeinen Auslöser muss es ja gegeben haben. Wichtig ist natürlich, dass das Geschirr sehr gut passt. Wenn es lediglich die Situation des Anziehens ist, solltest du das Anziehen des Geschirres positiv mit Leckerli bzw. Futter besetzen und es sollte in der nächsten Zeit bei allen schönen Situationen dabei sein, (z. Bsp. beim Füttern oder Schmusen). Probiere es mal aus. Im Notfall könnte auch noch ein neues Geschirr helfen. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

jessica
14.2.2024 um 19:08Uhr

Unsere jüngste zieht auch kein Geschirr an. Habt ihr das medizinisch abgeklärt? Bei uns ist es fehlende Muskulatur und Probleme mit den Gelenken da ist es uhr unangenehm tut ihr weh.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien