Anne-Sophie
2.8.2022 um 08:48Uhr

Ignoriert mich wenn der "Rudelführer" anwesend ist

Hallo, unserer Bernersennen-Hündin hört auf mich generell sehr gut. Wenn wir spazieren gehen und ich rufe "Hier" Läuft sie zu 95% zu mir zurück. Aber wenn mein Mann der in ihren Augen der Leitwolf ist, dabei ist, hört sie da fast gar nicht. Sie schaut immer erst zu meinem Mann und auch dann ignoriert sie mich. Genauso wenn die Schwiegermutter da ist (bei der sie geboren wurde) ist sie immer sehr verunsichert ob ich jetzt noch das Sagen haben. Da hat sie nicht mal ihr Futter angerührt nach dem ich den Befehl "Nimm" Gab. Ein anderes Problem ist das sie wenn wir über die Straße gehen muss sie vorher ins Sitz gehen. Immer. Aber sobald ich das von ihr verlange schaut sie mich an wie "was war das? Hab ich noch nie gehört" Was kann man machen damit das besser wird? Oder warum zeigt sie dieses Verhalten? (Bei meinem Mann zeigt sie in dem Fall das selbe verhalten)

Alle Antworten
3
Oliver
2.8.2022 um 10:20Uhr

Hallo Anne Training fängt immer zuhause an. Versuche die Standards in der Wohnung oder im Garten in Reizarmer Umgebung. Täglich ein bisschen aber dran bleiben. Dann beobachte dich mal selber beim Spaziergang ob du eine souveräne ruhige Anführerin bist. Der Hund vertraut demjenigen, der die Gruppe sicher führt.Kleine Abenteuer im Wald zb festigen auch die Bindung. lass Sie beispielsweise durch Gestrüpp und an engen Wegen mal nur hinter dir gehen so dass sie gezwungen ist sich auf dich zu verlassen. Also, am Ende ist es so das der Hund deine Kommandos befolgt wenn er dich als Persönlichkeit wahrnimmt. Gruß Oliver

Anne-Sophie
2.8.2022 um 14:47Uhr

vielen dank für die vielen Tipps. Wir werden es versuchen.

Anne-Sophie
2.8.2022 um 15:00Uhr

die Standard Kommandos beherrscht sie auf dem Grundstück super. Da gab es bisher keine Probleme. schlussendlich macht sie dann auch Sitz. aber erst nach mehrmaligen auffordern.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien