Inga
11.7.2024 um 11:42Uhr

Jagdinstinkt

Meine Schweizer Schäferhündin, 8 Monate und ich leben ein „ Doppel Leben“ eine Woche in der Stadt, mit Hundebegegungen, Stadt Training usw. Die andere Woche bin ich mit ihr auf meiner Alm, ein Grundstück in den Bergen, Nachbarn weiter weg, sonst nur Wald und Wiese und: Wild! Bisher war sie immer ganz brav in meiner Nähe. Jetzt, wenn sie Wildgeruch aufnimmt, haut sie ab. Sie hört mich, überlegt kurz und entscheidet sich dann der Fährte nachzugehen und ignoriert mein rufen. Ansonsten klappt der Rückruf gut. Was kann ich machen? Ich kann sie nicht den ganzen Tag aneinen…

Alle Antworten
2
Silja
11.7.2024 um 18:44Uhr

Hallo Inga, da scheint deine Süße ja gerade in der Pubertät voll angekommen zu sein...😅 Ich würde meinen, sie stellt gerade deine Regeln eindeutig in Frage und trifft zunehmend ihre eigenen Entscheidungen - ganz salopp gesagt ist ihr offenbar derzeit der Käsefuß eines Rehs wichtiger als dein Rückruf...😔 Deine Maßnahme (zumal das Fährtenverfolgen und Jagen an sich schon absolut selbstbelohnend ist), sollte meiner Einschätzung nach eine Erhöhung der Verbindlichkeit deines Rückrufs sein. Sprich: Auch auf der Alm wird trainiert, sichere sie mit einer langen Schleppleine (die gibt es ja auch mit 20-30m Länge) und hol sie damit zu dir ran, wenn sie deinen Rückruf ignoriert. Wenn du da wirklich konsequent üben willst, wirst du wohl leider noch nicht darum herumkommen, sie den ganzen Tag anzuleinen😞 Aber es wird sich langfristig auszahlen, wenn du das jetzt durchziehst😉🤗 Schildere dein Problem aber nochmal in der Community, da gibt es so einige, die viel Erfahrung damit haben, den Jagdtrieb umzulenken bzw. kontrolliert ausleben zu lassen😊 LG🤗

Inga
12.7.2024 um 08:25Uhr

vielen lieben Dank

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien