Susanne
24.11.2022 um 13:40Uhr

Jaulen und Fiepen

Unser Pubertier L'Ileau (6,5 Monate, Retriever-Schäferhund-Collie-Mischlingsmädchen)jault und fiept sobald sie warten muss. Im Geschäft oder wo auch immer. Wenn ich allerdings z.b im Cafe sitze, dann ist sie ruhig. Puh, wie gewöhne ich ihr das ab? Ich weiß, dass ihre Frustrationstoleranz wohl ausbaufähig/bzw nicht vorhanden ist 🤷🤦

Alle Antworten
6
Christina
24.11.2022 um 16:01Uhr

Du hast dir ja die Antwort selber gegeben. Üben, in kurzen Sequenzen, niemals nachgeben und weitergehen, solange sie jammert. Im Café merkt sie ja auch, dass du entspannst; stehst du im Laden, willst du ja im Grunde auch weiter. Das merkt sie auch.

Charlotte
24.11.2022 um 19:54Uhr

Aushalten - ihr beide 😃 Und erst zum Erfolg kommen lassen wenn der Hund ruhig ist

Ines
25.11.2022 um 21:49Uhr

Und in einer Umgebung das Üben beginnen, in der sie das auch leisten kann. Es ist sehr hilfreich, wenn du die Rahmenbedingungen so gestaltest, dass sie es eigentlich nur richtig machen kann. Es kann auch hilfreich sein, ein optisches und akustisches Signal aufzubauen, z.B. Fuß auf die Leine und "Pause" sagen. Kurz abwarten und bei ruhigem Verhalten wieder auflösen. Dann nach und nach den Zeitrahmen erweitern. Dann auch gerne zwischendurch erwünschtes Verhalten belohnen.

Susanne
29.11.2022 um 13:51Uhr

👍

Susanne
29.11.2022 um 13:51Uhr

👍

Susanne
29.11.2022 um 13:51Uhr

👍

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien