Andrea
27.4.2022 um 17:24Uhr

junghund

welpe

fressen

mäkelig

frisst

Junghund frisst schlecht

Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos und hoffen jemand hat einen Tipp für uns. Unsere Junghündin ist nun 6 Monate alt. Bis vor ca. 3 Wochen hat sie ihr Futter geliebt und heruntergeschlungen. Dann hat sie angefangen das Futter etwas lustlos zu fressen, bis nicht mehr gefressen hat. Wir haben TF „natural impuls puppy“ von der Züchterin gefüttert. Es hat nur etwa 24% Rohprotein und ich dachte, sie mag es einfach nicht mehr. Wir haben dann auf TF Purizon Puppy gewechselt. Zuerst wollte ich es mit dem alten Futter mischen, jedoch hat sie einfach das Purizon raus gepickt… Nach kurzer Zeit wollte sie aber auch Purizon nicht mer, nur wenn sie es erwarbeiten konnte. Ich hatte mit unserer Hundetrainerin telefoniert und sie meinte, wir sollen nicht mehr versuchen aus dem Napf zu füttern sondern einfach das ganze Futter im Training nutzen. Das haben wir versucht, jedoch für ein Sitz nimmt die kein Futter, für „Pfote“ manchmal… Mal will sie das Futter suchen, mal riecht sie daran und lässt es liegen… Kennt jemand dieses verhalten? Oder hat jemand eine Idee, was wie noch tun können? Verhalten sonst ist völlig normal, sie ist aufgeweckt, hat ihre ruhephasen, will spielen etc. Kot ist immer super, sie trinkt normal…. Man sagt ja, dass ein Hund auch mal zwei Tage nichts fressen kann, jedoch macht es mir sorgen, wenn sie über eine so lange Zeit so wenig frisst… Vielen Dank für eure antworten & liebe Grüsse

Alle Antworten
13
Christina
27.4.2022 um 19:58Uhr

Wie läuft das Füttern ab? Hat sie jederzeit Zugang zu Futter oder bestimmte Zeiten? Ich würde versuchen, es hinzustellen, Freigabe erteilen, den Raum verlassen. Nach 5 min wegräumen, was nicht gefressen wurde, erst zur nächsten Mahlzeit gibt es wieder etwas. Es könnte auch der Standort, der Napf, die Geräuschkulisse etc störend für sie sein. Und natürlich sollte geprüft werden, ob sie eventuell Zahnprobleme etc. hat.

Andrea
28.4.2022 um 04:08Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, wir haben bisher immer 3x täglich gefüttert und einen Gutsch warmes Wasser zum Futter gegeben - zuerst immer in der Box (sie sitzt bis da Go kommt) später an ihrem Futterplatz in der Küche, da steht auch ihr wassernapf, daraus trinkt sie auch. Sie hat nicht jederzeit zugang zum Futter, wir nehmen es weg, wenn sie nicht frisst - habe es aber meist nochmals probiert nach einiger Zeit und nicht erst bei der nächsten Mahlzeit… Wir haben verschiedene Näpfe und Orte versucht - leider kein Unterschied. Werde es heute mal strinkt versuchen und ihr das Futter anbieten - wenn sie nicht nimmt, erst bei der nästen Mahlzeit wieder versuchen… An ihrem Kauholz nagt sie ganz normal und auch sonstig Kausachen nimmt sie (aktuell lassen wir Pansen und Rinderkopfhaut etc. weg…)und das Futter haben wir von ganz trocken bis ganz eingeweicht versucht, deshalb vermute ich keine Probleme mit den Zöhnen…

Christina
28.4.2022 um 14:42Uhr

Wenn das nicht besser wird, würde ich überlegen, zum Teil zumindest auf Nassfutter zu wechseln.

Andrea
28.4.2022 um 18:24Uhr

ist sicher ein Versuch wert, danke dir vielmals!

Annabell
1.5.2022 um 08:37Uhr

Wir kennen hier das Problem. Bei unserer Hündin ist das genauso. Sie frisst auch schlecht. Leckerlies frisst sie immer und ständig. Wir denken, dass verwöhnt ist und lieber andere Sachen essen möchte, als ihr langweiliges Futter. Ich mische oft dann etwas anderes mit ins Futter. Ei oder so....Dann frisst sie es. Vielleicht liegt es auch an den hormonellen Umstellung . Wir haben auch schon andere Stellen ausprobiert. Genau dad Selbe Verhalten. Ums wurde gesagt, dass ein Hund bis zu 4 Wochen nichts fressen muss. Ich versuche mir jetzt weniger Sorgen zu machen. Es beruhigt mich, dass es hier auch noch Anderen so geht. schönen Tag und liebe Grüße Annabell

Andrea
2.5.2022 um 11:39Uhr

das hört sich ganz ähnlich wie bei uns an! Leckerli sind bei uns auch kein Problem- wir hatten diese aber die letzten Wochen gestrichen, damit sie dann vielleicht das Futter frisst… wenn ich ein Ei ins Futter mische, werden die Futterstücke liegen gelassen und das Ei ist weg 😉 Das Futter in warmem Wasser einweichen lassen und mit etwas Magerquark mischen hat ganz gut gunktiiniert - ist aber halt auch nicht die Lösung… Heute kam das neue Futter (the goodstuff - Rind adult) an, die Breckies sind zwar riesengross und unsere kleine hat lange, um sie zu fressen - aber sie frisst sie! 🥳 Wir wappnen uns mal für etwas unschönen Kot, da sie ihr alter Futter einfach liegen lässt… mal schauen, wie lange die dieses Futter nimmt… Ich wünsche euch viel erfolg und hoffe, dass es nur an den Hormonen liegt und die Fresslust bald wieder da ist 🙈

Gerlinde
8.5.2022 um 08:46Uhr

Versuche doch statt 3x nur 2 x zu füttern, morgens und abends .

Andrea
8.5.2022 um 18:40Uhr

das ist eine super idee, haben wir strikt noch nicht versucht. 😅 danke dir!

Charlotte
19.5.2022 um 08:18Uhr

Das „Problem“ haben/ hatten wir auch - und wir haben dazu noch einen Beagle, der ja immer als absolute Fressmaschine bezeichnet wird. Wenn ansonsten gesundheitlich alles gut ist und sie auch nicht unter Durchfall leidet, denke ich auch, dass sie einfach mäkelig ist… Ich würde auch erstmal auf Leckerlis und wenn möglich Kauartikel gänzlich verzichten. Erstmal nur noch das Futter, dieses 2x-3x am Tag anbieten oder wie Deine Trainerin sagt zum Training nutzen. Das könnten dann mglw. 3 harte Tage werden (für Euch, schlechtes Gewissen und so. Aber ihr bietet ihr das Futter ja an und sie entscheidet sich dagegen). Aber so sollte sie eigentlich wieder in einen normalen Rythmus kommen. 😊 Viele Grüße vom unverfressensten Beagle der Welt

Jacqueline
24.5.2022 um 02:09Uhr

wir haben das Problem jetzt auch gehabt. Unsere kleine wird jetzt 8 Monate alt, wir haben immer wieder andere Sorten probiert. Aber sie wollte es einfach nicht ausser wenn wir Frischkäse rein gemacht haben 😅 jetzt haben wir auf Erwachsenen Futter umgestellt und das frisst sie so gerne 🙈 vielleicht möchte da jemand kein Welpenfutter mehr 🤔

Andrea
24.5.2022 um 07:09Uhr

liebe jaqueline vielen dank für deine antwort, das hab ich mir auch gedacht und “the goodstuff” adult gekauft - die brocken da sind riesig und sie hat es am anfang gefressen aber jedes einzelne bröckchen auf ihren platz genommen und da gegessen… ich hab sie dann alle mit dem messer gefiertelt… nach wenigen malen wollte sie sie aber auch nicht mehr… :-/

Andrea
24.5.2022 um 07:15Uhr

liebe charlotte, vielen dank für deine tipps. wir hatten auf nassfutter gewechselt (platinum), weil sie einen zahn ziehen musste und ein paar tage nur weiches futter essen durfte - das ging jetzt 2 wochen gut und sie hat es geliebt… heute morgen aber nur daran gerochen und nicht gefressen (ich hab immer trockenfutter aufgeweicht und mit nass gemischt - wir müssen das ganze trockenfutter ja auch irgendwie verwerten😅…) leckerlies und kausachen hab ich auch schon vor paar wochen mal über einige zeit gestrichen und nur mit dem futter gearbeitet, es ist einfach mega frustrierend wenn sie im training die belohnung nicht nimmt… sie macht etwas gut, mal will sie mit dem leckerli belohnen und sie riecht daran und dreht den kopf weg. das tut mir dann auch leid und ich befürchte, dass wir im training rückschritte machen dadurch… ich werde heute nochmals die trainerin um rat fragen und glaube, dass es einfach auf ein paar strenge tage/wochen hinausläuft und wir einfach strenger das futter anbieten müssen und sonst halt nichts…

Lea
4.7.2023 um 15:50Uhr

Hier genau das selbe Problem 🤦🏽‍♀️ Das erste Mal ist das so gewesen, als meine Kleine kurz vor ihrer ersten Läufigkeit stand. Danach hat sie eine Woche wieder richtig viel und gern gefressen und jetzt frisst sie sogut wie garnicht mehr. Sie ist auch generell total lustlos geworden. 😅 Ich wechsle auch das Futter aber egal was ich ihr gebe, es ist nicht appetitlich genug... Selbst ihre aller liebsten Snacks und Leckerlis will sie nicht

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien