Regina
6.6.2024 um 07:16Uhr

Kann gelerntes plötzlich nicht mehr

Mein Zwergpinscher 7 Monate konnte Dinge wie zum Beispiel den Rückruf schon sehr gut. Nur seit ich ihm nicht jedesmal mit einem Leckerli belohne wird sein zurückkommen immer unzuverlässiger. Manchmal weiter zwar ganz genau was ich möchte schaut aber nur zu mir her und tut so als würde er sich nicht angesprochen fühlen. Ich weis dann nicht wie ich damit umgehen soll - wie kann ich ihm zeigen das sein verhalten jetzt nicht ok war? Gibt es da Möglichkeiten für eine „Bestrafungen“. Aktuell lobe ich ihn ja jetzt wenn er dann doch wieder kommt - nach dem 5mal rufen. Lg Regina

Alle Antworten
3
Michael
6.6.2024 um 08:37Uhr

Hallo Regina, kenne ich 😅. In der schönsten Pubertät ist es noch kein guter Plan die Belohnungen abzusetzen. Jetzt wird eh fast alles diskutiert und ohne Belohnungen gehen dir auf Entfernung und ohne Leine die Argumente aus😅. Jetzt solltest du den Rückruf nur noch bringen wenn du dir zu 99% sicher bist das er klappt. Gibt's gerade etwas spannendes, geh den Hund lieber wortlos einsammeln, so kannst du den Rückruf wenigstens nicht "verbrennen ". In erwarteten kniffligen Situation lieber mal die Langleine dran machen und auf ungehorsam mit einem kurzen Ruck reagieren. Diskussionen ohne Langleine auf Distanz lieber vermeiden und sein Verhalten ignorieren indem du einfach gehst oder sogar wegrennst. Hast du eine Chance auf ihn zuzurennen und körpersprachlich Missfallen auszudrücken ist das zwischendurch auch mal ein ganz guter Denkzettel. So und mit viiiiieeel Geduld hat es zumindest bei mir funktioniert. LG Micha

Regina
6.6.2024 um 08:42Uhr

danke für deine Rückmeldung ich werde also wieder einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen 😀oft braucht man wirklich die Sicht von anderen um auf einfach Dinge zurück zugreifen! Danke

Silja
6.6.2024 um 17:58Uhr

Hallo Regina, ich kann mich Michaela Tipps voll und ganz anschließen🤗 Eine Ergänzung hätte ich noch: Du könntest das Weglaufen ( oder dich verstecken) dazu nutzen, einen ultimativen Notfallrückruf zu trainieren. Bei uns ist das das Wort "Tschüß" - da macht Bo auf dem Fuß kehrt und kommt angesprintet, weil er weiß, dass ich sonst weg bin. LG

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien