Hallo, mein Labradoodle (18 Monate) kann perfekt ca. 1 Stunde alleine bleiben. Ich beobachte ihn über Kamera und er legt sich dann auf die Couch und pennt mit allen vieren von sich gestreckt (fällt manchmal sogar in die Rem-Schlafphase) also super entspannt. Nach etwa einer Stunde springt er aber von der Couch und fängt zuerst an sich hinzusetzen die Tür anzustarren, dann irgendwann leise zu fiepen und dann immer wieder lautstark zu jaulen. Und mit dem jaulen hört er dann auch nicht mehr auf. Schön und gut heißt er kann halt nur eine Stunde alleine bleiben. Aber wir schaffen es einfach nicht mit mittlerweile monatelangem Training (ich habe die Zeit über die eine Stunde ganz genau aufgebaut wie diese eine Stunde davor ganz kleinschrittig immerwieder zurückgegangen wenn er Rückschritte hatte, zurückgekommen bevor er nervös wurde etc.). Aber wir kommen einfach nicht über diese eine Stunde hinaus. Was kann ich noch tun ich bin langsam etwas am verzweifeln. Ah ja er ist in der Zeit in unserem Wohnzimmer eingegrenzt also hat nicht die gesamte Wohnung zu Verfügung. Ab Oktober muss er 2 mal in der Woche 3-4 Stunden alleine bleiben- bis jetzt sehe ich da gerade keinen Weg hin. Habt ihr Tipps für mich was ich hier noch probieren kann? Vielen Dank schonbmal
Hallo Viktoria, wir haben genau dasselbe Problem mit unserer Hündin. Wir können quasi die Uhr danach stellen. Nach 60 Minuten fängt sie an zu bellen und zu jaulen. Ich bin auch gespannt auf mögliche Vorschläge und Antworten. LG Carina
Hallo Viktoria, hallo Carina, die meisten Hunde können nach 1 Stunde auch länger alleine bleiben. In eurem Fall müsstet ihr das Verlängern beim Alleine bleiben genau an dem Zeitpunkt ansetzen, an dem die Hunde noch entspannt bleiben können, jedoch direkt in dem Moment, wo die Hunde unruhig werden würden, z. Bsp. nach 1 Std. und 2 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt kommt ihr also wieder in die Wohnung, beachtet euren Hund aber gar nicht, zieht die Jacke aus, legt den Schlüssel ab etc., um die Wohnung gleich danach wieder zu verlassen. Dies müsst ihr wahrscheinlich ganz oft wiederholen (leider). Ihr könnt es aber auch mal mit einem Abbruchsignal probieren. Wir setzen hier allerdings voraus, dass euer Hund im Grunde tatsächlich in der ersten Stunde entspannt alleine bleiben kann. Entweder ihr benutzt eine Art Babyphone oder einen Lautsprecher, den ihr einsetzen könnt, wenn ihr nicht in der Wohnung seid und sagt das Abbruchsignal wie „Nein“ oder „Lass es“ laut und deutlich. Manchmal reicht das schon aus. Ihr könnt aber auch mal ganz kurz in die Wohung gehen, das Abbruchsignal sagen (das Jaulen also maßregeln) und gleich wieder gehen. Probiert es bitte mal aus, manchmal muss man im Hundetraining kreativ werden, aber dieses Problem sollte mittelfristig doch zu meistern sein. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
hallo super vielen Dank für die Ideen!! Das mit dem Babyphon habe ich schon ausprobiert das interessiert ihn gar nicht aber das mit dem kurz reinkommen und wieder gehen werde ich nun mal in Angriff nehmen. LG
Schreibe eine Antwort...