Hallo, wir haben folgendes Problem: ich wohne mit meinem knapp 15 monatigen Königspudel Rüde seit er Welpe ist in der Stadt. Da der Hund nicht in den Innenhof darf 🥺 ist sein Löseort direkt an einem Baum vor unserem Haus. Diesen Ort kennt er seit er Welpe ist. Es ist zwar keine laute Straße, aber hier kommen viele Hunde auf ihrem Weg zum Park vorbei. Einen ruhigeren Alternativort gibt es nicht. Seit Anfang an pinkelt er dort vor dem Spaziergang und auch zB wenn wir vor dem Schlafengehen da nochmal zum Lösen hingehen (ohne Spaziergang). Das hat immer gut geklappt. Seit er in der Pubertät ist braucht er insgesamt viel viel länger bis er sich entscheidet wo er sich lösen will, anscheindend scheint es überall gut zu riechen. Das ist an sich kein Problem, ich warte geduldig. So ca einmal die Woche passiert es aber, dass er sich an seinem Löseort gar nicht mehr lösen will. Er schaut mich dann auch immer mit seinem Hundeblick an. Wenn gar nichts passiert, gehen wir wieder rein, warten dort und probieren es nochmal. Dieses Spiel kann durchaus eine ganze Weile dauern. Meine Motivation dabei ist, dass wir das Ritual beibehalten, dass er sich zu immer erst löst, bevor es auf den Spaziergang geht um ruhiger in den Spaziergang zu starten bzw. Er sich dort vor dem Schlafengehen auch ohne Spazi löst. Wenn die Leine am Halsband ist, darf er außerdem auch nicht markieren, also soll er natürlich zuerst die Chance bekommen sich an seinem festen Ort zu lösen. Ich dachte bis lang immer, ich muss da jetzt den längeren Atem als er haben und ihm das nicht durchgehen lassen. Mittlerweile frage ich mich aber, ob wir uns da unnötigen Stress machen. Mich nervt das Ganze nämlich auch wahnsinnig, weil wir dadurch soo viel Zeit verlieren. Vlt will er dort manchmal nicht pinkeln , weil das nach irgendeinem Hund riecht, wo er nicht drüber markieren will? Oder will er sich das Pipi zum Markieren wo anders aufheben? Ich verstehe es nicht. Ich frage mich also, soll ich aufhören, so streng zu sein und den Spaziergang nicht mehr mit Lösen am festen Ort beginnen? Oder muss ich das nun einfach ausdiskutieren? Ich freu mich über Erklärungen über dss Verhalten und Tips zum Umgang. Dankeschön!!
Schreibe eine Antwort...