Aline
4.2.2024 um 10:18Uhr

Markieren & grosses GeschĂ€ft đŸ’©

Hallo. Mein Border Collie RĂŒde ist nun 10 Monate alt und markiert ziemlich stark. Vor Beginn der PubertĂ€t hat er sein đŸ’© auf der GrĂŒnflĂ€che beim Wegesrand in unmittelbarer Umbegung unseres Zuhause verrichtet (wir wohnen direkt an LandwirtschaftsflĂ€che die aktuell geackert und wenig bewachsen ist, er darf sich dort aber nicht aufhalten oder gehen). Seit 1-2 Wochen ist es ihm unmöglich gworden, sein đŸ’© an gewohnter Stelle zu verrichten, es hilft auch nichts weiter weg zu laufen wo er mehr Platz hat. Nun meine Frage: kann es sein, dass er durch sein starkes Markierverhalten die unmittelbare Umbegung draussen jetzt als sein Revier erachtet und deshalb dort sein GeschĂ€ft nicht mehr verrichten kann? BezĂŒglich đŸ’© ist er sehr reinlich: Seit Einzug als Welpe hat er noch kein einziges Mal drinnen đŸ’©gemacht auch bei Durchfall nicht, die Stubenreinheit bezĂŒglich Pipi hat zwar lĂ€nger gedauert aber seither auch kein Pipi mehr drinnen. Ich möchte ihn gerne weiterhin daran gwöhnen, dass er sich in der NĂ€he erleichtert (in unserem Garten ist kein Platz vorhanden). Habt ihr Tips, Anregungen oder Ideen was der Grund sein könnte? Vielen Dank.

Alle Antworten
1
Team
5.2.2024 um 10:48Uhr

Hallo Aline, das Verhalten deines Hundes könnte tatsĂ€chlich darauf zurĂŒckzufĂŒhren sein, weil er seine „Marke“ dort aus Unsicherheit bzw. Vorsicht nicht mehr hinterlassen möchte. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, aber es könnte sein, dass ein anderer RĂŒde in eure Gegend gezogen ist und dort „sein“ Revier markiert hat. Es gibt einige Hunde, die zur Sicherheit sogar tief ins GebĂŒsch laufen und dort ihr GeschĂ€ft verrichten, weil sie nicht auffallen wollen. Vielleicht kannst du mal in eine andere Richtung gehen oder aber so lange warten bis dein Hund es nicht mehr aushalten kann und dann trotzdem sein GeschĂ€ft an gewohnter Stelle verrichtet. Viele GrĂŒĂŸe vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien