Rahja
29.11.2022 um 06:22Uhr

Mein Hund kontrolliert mich

Hallo. Mal wieder haben wir eine Frage an euch. Unser Hund (8Monate) kontrolliert uns. Das ist uns mittlerweile klar. Sie läuft uns in der Wohnung hinterher, wenn wir weg sind ist für sie stressig, sobald einer von uns aufsteht ist der Kopf oben usw. Wir wussten bis vor kurzem nicht, dass dies ein Kontrollverhalten ist. Wir dachten das legt sich schon wieder. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie sich da richtig reinsteigert. Wir haben bloß keine richtige Strategie wie wir das lösen können. Sie hat einen festen Platz und dort bleibt sie in der Regel auch 20 Minuten, aber danach ist vorbei. Nachts schläft sie alleine das geht ohne Probleme. Aber sobald sie frühs wach ist, fängt sie an zu bellen. Ich meine, klar muss sie dann raus aber sie müsste sich doch auch nach uns richten können oder ? Wie seht ihr das.

Alle Antworten
3
Sunny
29.11.2022 um 10:13Uhr

Das hört sich jetzt vielleicht etwas BLÖD an, aber euer Hund muss Grenzen lernen kennen. Und das Stück für Stück. 20 min auf einem Platz liegen ist doch schon super, aber nicht ein bisschen zu lang? Sie soll ja eher lernen euch im Haus nicht immer hinterher zu laufen . Unser Schäfi Jack hat ähnliches Verhalten, da wir ihn leider erst mit 16 Wochen bekommen haben. Wir zb. sind damit gestartet, nach 5 min Ablage das Kommando zu lösen und wenn er durchgehalten hat ,ihn zu loben als hätte er Geburtstag oder ähnliches...und das sollte man Stück für Stück steigern. Dadurch gibt man den Tieren auch das Gefühl ,Hey ist doch gar nicht so schlimm sich mal ohne Herrchen und Frauchen auszuruhen...

Anna
1.12.2022 um 07:19Uhr

ein schwieriges Thema zu dem wohl jeder eine andere Meinung hat. Bei meinen Hunden und mir geht auch 30% des Tages darum, was der jeweils andere gerade isst oder gegessen hat 🤣 Aber jetzt mal im Ernst, wie verhalten ihr euch denn, wenn sie euch die ganze Zeit hinterher läuft? Oder wenn sie euch morgens begrüßt? Es gibt natürlich dutzende Herangehensweisen und nicht jede muss bei jedem Hund funktionieren. Bei meiner (Hütehund) alten Hündin war auch so ne Phase in der Pubertät. Ich habs damals wortlos korrigiert. Bin einfach so lange durch jeden Raum geschlendert, bis es ihr zu blöd wurde und sie sich irgendwann hingelegt hat, dann vorbeigehen und n keks werfen. Ja, natürlich ist sie dann wieder aufgestanden und hat mich verfolgt Aber die Abstände wirden kürzer und nach 6, 7 mal hatte sie es kapiert.Fand ich bis jetzt die stressfreiste Methode. Und trotzdem sind meine Hunde, wenn ich mich länger in der Küche oder Wohnunzimmer aufhalte natürlich dabei. Sind halt soziale Wesen. euer Hund ist auch noch nicht erwachsen, natürlich freut sie sich unheimlich, wenn sie euch nach 6 oder 8 Stunden wieder sieht und muss dann mal zügig aufs Klo. Was macht unsereins denn morgens? Kaffeemaschine an und aus Klo.

Claudia
4.12.2022 um 16:40Uhr

Wir kennen es auch. Bei uns hat es geholfen, einfach die Türen auch mal zu schließen, wenn wir von Raum zu Raum gehen. Der Hund bleibt dann wo er ist... Er ist auch immer direkt mit aufgestanden, wenn ich nur den Stuhl gerückt habe. Mittlerweile bleibt er liegen und schaut nur ob er mit darf. Ansonsten ist weniger Aufmerksamkeit und das bewusst machen - "ich gehe jetzt meinen Weg wie er mir gefällt" gut. Ich kann da sehr das Training Nähe und Distanz empfehlen. Liebe Grüße Claudia

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien