Nala
15.3.2023 um 18:10Uhr

Meine Hündin reagiert mit Leine aggressiv auf andere Hunde

Hallo zusammen, ich habe vermutlich eine ridgeback/pitbull mix Dame. Ihr Name ist Nala, sie ist 1 1/2 Jahre alt und bereits seit einem Jahr bei mir. Ich hatte sie das ein oder andere mal in einer Tagesbetreuung, welche nicht professionell war, aber super mit ihr klar kam. Seitdem sie bei der Betreuung war, habe ich ein riesiges Problem: Nala rastet förmlich an der Leine gegenüber anderen Hunden aus. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle! Davor war sie nur immer aufgeregt und hat mich zum Hund gezogen. Ich bin gestern mit ihr laufen gegangen und sie hat mich auf den Boden geschlagen. Das ist mir bereits zwei mal passiert… bei einem Mal war sie an meinen Körper gebunden, weshalb sie nicht auf den Hund konnte. Jetzt denkt ihr sicherlich, dass sie den Hund auffressen würde, aber dem ist nicht so. Ohne Leine ist die kleine(große) Hexe eine super Soziale, freundliche und manchmal eine etwas wilde Hündin. Ich lasse sie in einem Hundespielplatz regelmäßig mit Hunden ohne Leine spielen. Im training sind wir auch, da hat mir die trainieren gesagt ich soll sie vorher mit einer Wasserflasche absprühen. Ins Gesicht um sie aus ihrem Film zu entreißen. Im Großen und Ganzen ist das ja auch hilfreich, aber manchmal eben nicht. Ich weiß, dass es an mir liegt. Habt ihr Tipps, damit ich meine Unsicherheit abwerfen kann und insbesondere wie ich das in den Griff bekomme kann? Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Rückmeldung. LG von mir und Nala

Alle Antworten
5
Regina
15.3.2023 um 19:12Uhr

hallo :) ein ähnliches Problem hatten wir auch, man soll es ja nicht pauschalisieren aber vielleicht hilft das dir auch. Wir sind mit unserem Pubertier den entgegen laufenende Hunden ausgewichen und sind einen großen Bogen um die gelaufen, sodass er sie noch sehen konnte. Er wollte natürlich sofort hin und das haben wir abgewartet, wenn er sich für uns entschieden hat bekam er eine Belohnung und wir gingen weiter. Mit der Zeit haben wir die Entfernung verringert und haben abgewartet bis die Hunde aus der Sichtweite waren bevor wir weitergingen, wenn er es ohne Theater ausgehalten hat gab es dafür auch eine Belohnung. Jetzt schafft er das ohne auszuflippen an Hunden vorbeizulaufen und hält zu uns Blickkontakt. Natürlich gibt es ein oder anderen Hund bei dem er dann doch hinmöchte, aber das ist zum Glück mittlerweile Seltenheiten. Wasserflasche hatten wir auch, aber das behandelt das Symptom und nicht die Ursache.

Oliver
15.3.2023 um 22:23Uhr

hallo Nala, so wie Regina schreibt würde ich auch an die Sache rangehen. Problem ist, das oft aus kleinen Sachen große werden wenn man nicht früh genug erkennt das dort eben doch ein wirkliches Problem ist! Glaube fast nicht das es mit der Betreuung zusammen hängt, sondern du hast den Zeitpunkt verpasst ihr zu zeigen dass du nicht damit einverstanden bist wenn sie zu anderen hinzieht etc. Das getobe auf der Hundewiese ist für euch im Moment ebenso schädlich wie eventuelles gesprühe mit Wasser! Jetzt geht es darum ihr als souveräner Hundeführer zu zeigen wie Begegnungen mit Artgenossen ablaufen. Mein Tipp: Erwartungshaltung auf null setzen. Andere Hunde haben euch in nächster Zeit nicht zu interessieren. Im besten Fall bist du viel spannender als alles um euch herum. Also, Bogen laufen, fixieren unterbinden, in die Leine gehen blocken etc. Die Leine in der Hand lassen und bestimmen wann was stattfindet: bei dir sein, pippi machen, Freigabe , einfach alles wird von dir vorgegeben. ALLE Entscheidungen werden ausschließlich von dir getroffen. lg Oliver

Nala
16.3.2023 um 06:17Uhr

Liebe Regina, vielen Dank für deine Rückmeldung. ich glaube ich habe mich etwas zu sanft ausgedrückt. Nala bellt den Hund an und springt wirklich in die Luft und das eher nicht so freundlich. Trotz Bogen, ist es bei 8 von 10 Fällen so, dass sie ausrastet. 😵‍💫 ich schäme mich dann immer, aber letztlich will ich mich dem stellen. Nach den letzten Stürzen, bin ich einfach etwas vorsichtiger.

Nala
16.3.2023 um 06:54Uhr

Hallo Oliver, wir waren gerade spazieren und bei dem Hund wollte sie zwar hin, aber ist dabei nicht so ausgerastet. Ich bin konsequent mit ihr gelaufen. Jeden Schritt den sie gemacht hat, habe ich kontrolliert und wie du es gesagt hast: selbst das pipi machen habe ich erst erlaubt. Vorher musste sie 10 Minuten verstehen, dass sie nicht ziehen darf etc. das Thema Leinenfuehrigkeit liegt auch noch nich zu 100%, aber ich sage wir sind bei guten 60%. Damit hatte ich massive Probleme, aber da merke ich wirklich sehr viele kleine Erfolge und freue mich. Danke :)

Carolin
16.3.2023 um 10:13Uhr

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Wir hatten auch ewig mit hundebegegnung zu kämpfen was neben den Tipps wie erwartunhshaltung auf Null setzen und zu zeigen das man als Frauchen oder Herrchen das sagen hat war schlicht und einfach frusttrationstolleranz und impulskontrolle weiter trainieren und das jeden tag mehrfach. wobei ich natürlich sagen muss ich weiß natürlich nicht wie gut nala dabei schon ist 😊 aber vllt hilft dir das ja auch schon etwas 🙈

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien