Silke
20.2.2024 um 11:53Uhr

Möbel anknabbern

Hallo zusammen, meine Hündin Sansa (12 Monate, mittelgroßer Mix aus rumänischem Tierschutz) ist seit 5 Monaten bei uns. Seit ein paar Wochen knabbert sie intensiv Tisch- und Stuhlbeine an. Wenn wir dies mitbekommen, korrigieren wir sie sofort, jedoch beginnt sie ohne Aufsicht mittelfristig erneut. Sie hat immer eine Alternative (Kuhhuf, Geweihstück, oder eins von verschiedenen Kauhölzern) zur Verfügung, die sie auch attraktiv findet, reicht aber leider nicht. Ein Anti-Knabberspray von Trixie habe ich ausprobiert, verhindert es kurzzeitig aber scheint nicht lange anzuhalten. Aktivitäten und Ruhephasen hat sie, glaube ich, in angemessenem Wechsel. Alleinbleiben ist ansonsten völlig unproblematisch, sie bellt oder jault nicht und ist entspannt, wenn wir zurückkommen. Bin sehr dankbar für Tipps und positive Erfahrungen. Lässt der starke Drang noch von alleine nach oder wie kann ich ihr helfen?

Alle Antworten
4
Silja
20.2.2024 um 19:10Uhr

Hallo Silke, meine ersten Ideen wären: Stellt mal eine Kamera auf und guckt, ob der Hund wirklich keinen Stress hat, wenn ihr weg seid🤔 Ansonsten würde ich da einen Trainer zu Hilfe nehmen, der sich das Ganze mal anschaut. LG

Katharina
21.2.2024 um 07:50Uhr

Hi Silke, wir hatten das Problem zwar selbst nicht, aber eine Freundin. Sie hat dann erstmal eine Box genutzt fürs Alleine Bleiben. So dass der Hund wirklich ruht für die Zeit, die sie weg ist. Das waren dann erstmal natürlich wieder sehr kurze Zeiten. Später auch mal eine Stunde. Danach ging es auch ohne Box und länger ohne dass die Hündin die Wohnung auseinander genommen hat. Die Box kannte sie davor auch schon und hat auch nachts in der offenen Box freiwillig geschlafen. Also da war die Box schon sehr positiv aufgebaut. ich weiß natürlich nicht, wie da euer Stand ist.

Team
21.2.2024 um 14:45Uhr

Hallo Silke, die Idee mit einer Box ist bestimmt sehr gut. Die Box sollte natürlich vorher positiv verknüpft werden, so dass euer Hund auch gern hineingeht. Es ist gut möglich, dass ihr eurem Hund diese schlechte Angewohnheit mit einer konsequenten Unterbrechung bzw. Verhinderung des Knabbern abgewöhnen könnt. Der Gedanke von Silja, mal eine Kamera während des Alleine bleibens aufzustellen könnte aber auch hilfreich sein. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Michael
22.2.2024 um 13:03Uhr

Hallo Silke Vielleicht solltet ihr euch für eine Weile Tisch und Stuhlüberzieher aus Spandex holen. Vielleicht klappt aus den Augen aus dem Sinn und sie kann sich die Marotte dadurch abgewöhnen. Ordentlich auslasten bevor sie länger alleine bleiben muss ist auch wichtig, müde und zufrieden ruht es sich besser und länger. LG Micha

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien