Hallo, unser Labradoodle (13 Monate alt, Rüde) hat vor ca. 2 Monaten angefangen, An seinem Kissen oder Decken zu nuckeln. Häufig macht er das nach einem Spaziergang manchmal aber auch einfach zwischendurch. Dabei hat er die Augen zu und hechelt manchmal stark. Das Nuckeln dauert, wenn wir ihn nicht unterbrechen, bis zu einer Stunde. Wir fragen uns, was wir tun können - sollten wir es unterbinden? Zudem machen wir uns Sorgen und würden gerne die Gründe herausfinden, die dahinterstecken, um ihn dabei zu unterstützen, sodass er dieses Zwangsverhalten nicht mehr benötigt.
Hallo Lea, es kommt schon mal vor, dass einige Hunde das Nuckeln (wieder - aus der frühen Welpenphase) anfangen. Meist hat dies eine selbstberuhigende Wirkung, kann allerdings auch zur richtigen Gewohnheit werden. Probiert doch einmal aus, was passiert, wenn ihr ihm die Nuckeldecke wegnehmt. Wenn er dann trotzdem zur Ruhe kommt, solltet ihr die Nuckeldecke weglassen. Ich kannte auch mal einen Labrador, der das Nuckeln zeitweise wieder für sich entdeckt hatte. Nachdem die Nuckeldecke und auch die anderen Dinge zum Nuckeln nicht mehr da waren, war das Problem auch verschwunden. Er hat also keine "Entzugserscheinungen" bekommen oder hat sich andere Ventile gesucht. Nach einiger Zeit war das Nuckeln dann aber auch ganz verschwunden. Das Hecheln kann durchaus davon kommen, dass das Nuckeln gleichzeitig auch anstrengend ist. Wie sich das Nuckeln bei eurem Hund entwickeln wird, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen. Probiert einfach erstmal aus, was passiert, wenn der "Kleine" nicht mehr Nuckeln kann. Auch wenns schwer fällt. Ich drücke euch die Daumen, dass diese Gewohnheit nicht zum Problem wird, aber die Chancen stehen ganz gut. Liebe Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Rückmeldung! Das werden wir ausprobieren. Liebe Grüße Lea
Schreibe eine Antwort...