Petra
5.2.2024 um 21:03Uhr

Plötziche Aggressionen

Meine Hündin Nova, 11 Monate Miniatur Bullterrier zeigt seit ca 4 Wochen aggressives verhalten. Wenn man sie streichelt wird sie plötzlich steif und knurrt. Lässt man sie nicht aus der Situation schnappt sie und beißt auch gehemmt. Draußen ist sie ganz normal, auch wenn ich sie mich begrüßt ist sie normal, lässt sich streicheln usw. Auch morgens wenn sie ins Bett kommt und hallo sagt kuschelt sie sich an. Aber über den Tag hinweg sucht sie kaum nähe und wenn dann dultet sie diese auch nicht lange. Beim Fressen ist sie sehr besitzergreifend und knurrt wenn man zu nahe kommt. Schmerzen und Blutbild würde abgeklärt, keine Auffälligkeiten. Hundetrainerin sagt nicht durchgehen lassen und bestimmt auf den Platz verweisen oder sie bei sich behalten damit sie es aushält und sieht das gar nichts passiert. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Lg

Alle Antworten
7
Michael
6.2.2024 um 06:49Uhr

Hallo Petra Ist es möglich das ihr neues Verhalten mit ihrer ersten Läufigkeit zu tun hat? Für mich klingt es auf jeden Fall erstmal nach Unsicherheit und Unwohlsein in gewissen Situationen. Die Aggression am Futter würde ich zuerst angehen. Dazu würde ich aus der Fütterung ein geregeltes Ritual machen, bei dem sie sich schon bei der Zubereitung ruhig verhalten muss, beispielsweise auf ihrem Platz wartet bis du sie dort abholst. Von dort würde ich sie mit dem vollen Napf in der Hand zum Futterplatz führen, sie absetzen, das Futter abstellen, auf Blickkontackt warten und erst dann mit einer klaren Bewegung und einem Kommando den Napf frei geben. Ich würde direkt neben dem Napf stehen bleiben, den Hund nicht anschauen, unbeteiligt sein und den leeren Napf sofort wieder einsammeln. Wenn Nova dich anfänglich noch bedrängt, das Futter fixiert statt dich anzuschauen oder sich ohne Kontakt zu dir auf den Napf stürzen will, brich die Fütterung ab und wiederhole den ganzen Vorgang ab ihrem Platz wieder. Wenn es garnicht klappen will kannst du den Vorgang auch komplett abbrechen und die Fütterung später neu einleiten. Sie muss lernen das du über die Nahrung entscheidest und nur Kooperation und Ruhe zum Erfolg führt. Das gibt ihr dann auch Entspannung und Sicherheit beim fressen. Zuneigung würde ich erstmal völlig runter schrauben. Besonders in den Situationen wo sie Zuneigung sucht würde ich aus der Situation gehen ohne sie zu beachten. Sollte Nova selbstständig Sofa und Bett benutzen würde ich sie wortlos runter schieben damit sie lernt das auch das dir gehört und es einer Einladung bedarf deine Nähe zu bekommen. Auch das sorgt nur dafür dass sie die Spielregeln begreift und durch klare Regeln sicherer in ihrer/deiner Welt lebt. Geh alles ruhig und klar an, fahre sie nicht hoch und verwalte Futter, Spiele, Zuneigung und deine Wohnung. So wäre mein Rat und meine Einschätzung da ich den Eindruck habe sie kennt ihre Stellung in eurer Beziehung nicht und das verunsichert sie. Zu allen Vorschlägen findest du hier in den Kursen tolle Anleitungen. Liebe Grüße, Micha

Conny
6.2.2024 um 07:45Uhr

Hi Petra, Micha hat dir eine super Anleitung gegeben. Die Situation, dass sie die Grenzen setzt, ist nicht gesund. Grade mit dem Einsetzen der Pubertät muss für sie klar sein, dass alles dir gehört und sie keine Verwaltungsaufgaben hat. Wenn sie knurrt oder steif wird, ist das eine sehr unangenehme Situation für dich, das verunsichert. Ich würde sie aber nicht in so einer Situation festhalten, weil sie ja offensichtlich unter Stress ist. Deswegen ist das Nähe- Verwalten so wichtig - du lädst sie ein, du schickst sie wieder weg, bevor sie so abweisend ist. Das wirst du herausfinden, wo der Punkt ist. Aber immer: Du bist der Akteur, sie darf auf dich reagieren, nicht du auf sie. Das klingt unfreundlich, aber es gibt ihr einen Handlungsrahmen, Orientierung und dadurch Sicherheit.

Michael
6.2.2024 um 10:05Uhr

Ich möchte noch etwas nachtragen, was das festhalten und aushalten angeht. Natürlich darf ein Hund auch höflich sagen ich möchte gerade nicht angefasst werden und wenn er dann seinem Wesen folgt und aus der Situation geht sollte man ihm das auch zugestehen. Den Hund etwas aushalten lassen, ist ein anderes Thema und ein anderes Training. Auch das muss sie lernen und ihr müsst es üben um sie bei Verletzungen oder beim Tierarzt vertrauensvoll händeln zu können. Dafür müssen aber erstmal die Basics in eurer Beziehung erarbeitet werden. LG Micha

Petra
6.2.2024 um 13:36Uhr

vielen Dank Michael für deine Tipps. bevor sie anfing mit diesen Aggressionen haben wir das mit dem Futter so gemacht wie du es beschrieben hast. jetzt zeigt sie hohen Stress wenn es Futter gibt. wenn ich sie erst ins sitz schicke dann schaut sie mich auch an aber ihr ganzer Körper ist gesträubt also die Haare auf dem rücken und wenn sie das runterbücken um den Napf hinzustellen als Bedrohung aufgreift dann knurrt sie und fixiert mich. ich breche ab und sie fängt so stark an zu zittern das man ihre Krallen auf dem Laminat hört. ich lasse sie sich in ihrer Ecke beruhigen und Versuche es später nochmal. und ich denke es liegt auch an der Hormonumstellung aber so ein Verhalten hat mir total verunsichert weil ich es von unserer ersten hündin garnicht kannte. lg

Team
6.2.2024 um 16:54Uhr

Hallo Petra, wir können den Beiträgen von Michael und Conny nur zustimmen und im Prinzip nichts mehr hinzufügen, vielen Dank dafür! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Petra
6.2.2024 um 17:48Uhr

Ich danke euch und bleibe dran !

Michael
6.2.2024 um 19:48Uhr

Ich kenne dieses "irre" Zittern auch von meinem Jack Russell. Er kann es in aggressiv, manchmal anderen Hunden gegenüber und auch in einfach nur aufgeregt beim spielen beispielsweise. Man kann dem dann nur mit absoluter Ruhe und Konsequenz beikommen. Bei den aggressiven Aussetzern muss ich schnell genug sein sie vorher zu erkennen. Ist er einmal auf 180 muss ich ihn ziemlich rüde blockieren bevor er wieder ansprechbar ist. Du hast mit Nova wahrscheinlich ein ähnlich erregbares Exemplar von Terrier. Es ist aber tatsächlich gut händelbar wenn man erstmal die Anzeichen rechtzeitig erkennt, weiß wie man die Aufmerksamkeit zurück bekommt und lernt sich selbst dabei nicht mehr aufzuregen. Ich wünsche dir schnellen Erfolg 👍

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien