Estelle
3.11.2023 um 20:17Uhr

Reaktiv an der Leine

Hallo ihr Lieben, leider hat mein Mini Aussie Rüde Mogli (7 Monate) folgendes Problem: seit ca. 2,5-3 Monaten hat er scheinbar Angst vor anderen Hunden. Sobald er sie nur in der Ferne sieht, fängt er an sie zu verbellen und lässt sich nur schwer wieder beruhigen, meist erst wenn die anderen Hunde schon längst außer Sichtweite sind. Mit Hunden die er kennt ist er eher entspannt und erkennt diese auch sofort und zeigt dieses Verhalten dann meist nicht. Ich würde es gerne üben, indem wir aus großer Entfernung Hunde beobachten und das ruhige Verhalten belohnen - allerdings ist das leichter gesagt als getan. Er reagiert ja bereits ab gefühlten 500m Entfernung und Hunde spontan in einer angemessenen Entfernung finden ist auch nicht die leichteste Aufgabe😄 Das Spazieren bzw auch schon vor die Tür gehen zum Lösen ist so leider auch immer eine Glückssache. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich ihm etwas Sicherheit geben kann? Danke!☺️

Alle Antworten
1
Team
5.11.2023 um 11:25Uhr

Hallo Estelle, mit Tipps aus der Ferne ist das in solchen Fällen immer so eine Sache, da wir die Gründe für das Verhalten deines Hundes von hier aus nicht herausfinden und somit auch keinen individuellen Trainingsplan für euch erstellen können. Ein coaching aus der Ferne wäre hier aus unserer Sicht tatsächlich auch nicht seriös, da man das Mensch/Hund-Team in der jeweiligen Situation vor Ort betrachten müsste. Wir empfehlen dir deshalb, dir bei einem kompetenten Hundetrainer in deiner Umgebung Unterstützung zu holen. Dein Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Also nicht aufgeben, mit der richtigen Unterstützung kannst du das Verhalten deines Hundes sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien