Anna-Kristina
17.11.2022 um 21:22Uhr

Schlechtes benehmen beim alleine sein

Hallo ihr Lieben, wir haben seit kurzem ein kleines Problem. Unsere Hündin ist 13Monate alt und schläft heimlich auf dem Sofa, wenn wir nicht anwesend sind. Sie weiß das dass Sofa tabu ist und würde niemals rauf, wenn wir da sind. Seit kurzem geht sie aber rauf, wenn wir lange nicht da sind. Also meistens nachts. Wisst ihr wie man das abgewöhnen kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße

Alle Antworten
15
Conny
17.11.2022 um 21:31Uhr

vielleicht nicht die Antwort die Sinn macht in Punkto Erziehung…: Wir haben einfach Zeitung auf die Couch gelegt, dann ist sie nicht drauf während wir abwesend waren

Silke
18.11.2022 um 01:05Uhr

Tatsächlich, endweder etwas davorstellen, oder etwas komplett drauflegen, wie Zeitung, etwas eher unangenehmes, auf frischer Tat ertappen ist natürlich auch nicht schlecht. Bringt sowas nichts, überlegt man erst weiter. Gibt auch Hunde die legen sich auch auf Zeitungen, würde ich trotzdem erst testen.

Anna
18.11.2022 um 06:33Uhr

🤣 Das macht unsere auch! Wenn ich morgens in Wohnzimmer komme ist die Couch noch warm aber der Hund liegt in seinem Bett. Als ob man das nicht merken würde. Das einfachste wäre Tür zu machen oder auf jeden Fall ne Decke drauf legen.Ich hab Alufelgen drauf liegen, wenn ich das gar nicht möchte, die hasst sie.

Bibi
18.11.2022 um 06:45Uhr

Am besten ist im flagranti erwischen. D.h. ihr müsst nachts quasi ein offenes Auge haben. Wir haben eine Kamera aufgestellt und ich habe mir in der ersten Nacht als ich festgestellt hatte den Wecker ganz leise gestellt. dann bin ich leise aufgestanden und so schnell wie ich konnte runter gelaufen und hab sie von der Couch runter geholt und auf ihrem Platz geschickt das ging Ruckzuck und schnell wieder hoch. Bei uns war das nur einmal Gott sei Dank. Seitdem macht sie es nicht mehr. Ich würde es aber ein paar Tage kontrollieren ob sie wirklich nicht auf die Couch geht. Heißt natürlich ein paar schlaflose Nächte.

Christina
18.11.2022 um 13:11Uhr

Ist vielleicht auch einfach ein Zeichen dafür, dass sie euch vermisst, und sie sucht sich die Stelle, die am meisten nach euch riecht. Wenn sie nicht mit ins Schlafzimmer darf, würde ich mal überlegen, ihr nachts ein TShirt oder so ins Körbchen zu geben.

Ines
18.11.2022 um 18:14Uhr

Das wäre auch mein Vorschlag. Mal überlegen, warum der Hund nachts gerne auf dem Sofa schläft. Er fühlt sich dort ja scheinbar sehr wohl und geborgen. Vielleicht ist es weicher? Vielleicht ist der Standort besser? Vielleicht vermisst euer Hund euch nachts? Dem armen Tier mitten in der Nacht einen Herzkasper einzujagen, nur weil er auf dem Sofa liegt, finde ich sehr fragwürdig.

Bibi
18.11.2022 um 22:29Uhr

ich glaube nicht dass das was mit vermissen zu tun hat, zumindest bei uns. Sie hat unten sowie oben eine orthopädische Matte. Sie darf selber entscheiden wo sie liegt. Auf die Couch darf sie nur wenn wir dabei sind und nur auf ihrer Decke. Aber das muss sie ja erst mal lernen.Denn das Hunde eine Couch bequem finden und eine gute Übersicht von dort aus haben versteht sich von selbst. Im Flagranti erwischen ist sicher nicht so toll, das mag wohl keiner aber ich glaube so dramatisch war es nicht. Sonst hätte sie es nicht noch so oft versucht von sich aus draufzuspringen. Ich Habe es einmal durchgezogen und es hat nachhaltig gewirkt.

Bibi
19.11.2022 um 07:38Uhr

Zusatz: Also ich meine am Tage hat sie es Anfangs öfter versucht auf die Couch zu kommen. Das wurde sie mit eingeben Versuch geblockt. Sie darf nur durch Fragen oder Aufforderung auf die die Couch. Nachts war es nur einmal. das ich sie erwischt habe und Handlungsbedarf war. Ich habe von einer Freundin noch von Doppelseitigen Klebeband gehört aber weiß nicht ob das so gut für Pfoten und für die Couch ist. Ich finde es eh Problematisch mit Hilfsmitteln zu arbeiten Zeitung, Klebeband, was vorstellen. Denn unsere Fellnasen sind nicht blöd. Wenn die Sachen irgendwann da nicht mehr liegen, versuchen sie es garantiert wieder. Ich wollte definitiv das sie es versteht und einfach nicht drauf geht wenn wir nicht da sind.

Ines
19.11.2022 um 07:54Uhr

Es hat für euch ja scheinbar funktioniert und deine Hündin ist da vielleicht auch robust genug. Wobei es sie ja trotzdem sehr beeindruckt hat. Ich finde es trotzdem angebracht, daraufhin zu weisen, dass die Methode fragwürdig ist. Insbesondere bei Hunden die sehr sensibel sind oder schon ein ordentliches Päckchen mit sich herumtragen, z.B. Hunde aus dem (Auslands-)Tierschutz. Nachts sollen sie ja sicher und geborgen schlafen können und nicht damit rechnen müssen, dass ihre Bezugsperson sie vehement vom Sofa schickt. Man sollte wirklich gut abwägen, ob das für den Hund eine geeignete Methode ist. Solche Beiträge werden ja durchaus von mehreren HundehalterInnen gelesen.

Bibi
19.11.2022 um 08:33Uhr

Das ist absolut klar! Jeder muss abwägen wie es sich richtig anfühlt. Ich bin da einfach absolut konsequent. Muß ich aber auch. Das liegt daran das ich zu Hause mit Kleinkindern arbeite und alles zu 100% funktionieren muss. Jeder Hund sollte sich sicher und geborgen fühlen, das ist ein Grundbedürfnis. Ich finde es gut das jeder seine Meinung und Erfahrungswerte hier schreibt. Deswegen ist es auch so eine großartige und bunte Mischung Und jeder ist in der Lage sich dann das „ raus zu ziehen“ was man möchte . 🌺

Silke
19.11.2022 um 18:28Uhr

Man darf trotzdem nicht vergessen, dass auch viele Hunde aus dem Tierschutz, alles andere als zimperlich sind, solche Schäferhunde habe ich schließlich fast nur und da komme ich bei vielen anfangs mit immer freundlich nicht weiter. In den vielen Jahren hatten genau 2 Hunde von 184, Angst vor Gewitter, Silvester, Schüssen und ähnlichem. Die Anderen hätten einen angezündeten Böller apportiert. Haben bei Feuerwerk zugeguckt und, oder sind dabei eingeschlafen. Definitiv wären, sind, sie nicht aus dem Fell gefallen, wenn ich auf frischer Tat reagiert habe. Deshalb schreibe ich auch immer, man muss gucken, was man für einen Hund hat und welche Probleme und dann muss man sowas anpassen. Habe auch Hunde, da brauche ich nur gucken und sie wissen was los ist und benehmen sich dementsprechend, bei anderen muss ich eben deutlicher werden und sein.

Brigitte
19.11.2022 um 20:51Uhr

Schlechtes Benehmen ist es aus deiner Sicht. Der Hund sucht sich einen Platz wo er sich sicher und geborgen fühlt. Du kannst ihm entgegenkommen und im einfach eine Decke auf der Couch platzieren. Oder Du sagst, Couch ist Tabu. Dann stellst Du Dir eine Kamera mit Sprachfunktion auf. Wartest bis der Hund versucht auf die Couch zu springen und sagst ein deutliches Abbruchsignal das der Hund kennt und auch gut ausführt.

Silke
19.11.2022 um 21:58Uhr

Wie ich schrieb, kommt auf den Hund an, nur der Mensch kann sagen aus welchem Grund. Manche machen es, weil sie sich einsam fühlen und bei ihren Leuten sein möchten und ähnliches, andere haben damit kein Problem, ist dann reine Bequemlichkeit und sieht doch keiner. 😊

Anna-Kristina
20.11.2022 um 06:55Uhr

Ich denke das es bei meiner Maus Bequemlichkeit ist. Die Schlafzimmertür steht offen und sie kann wählen zwischen den Platz bei uns oder im Wohnzimmer beim warmen Ofen und sie hat sich für den Platz vor dem Ofen entschieden gehabt. Das Sofa war auch lange kein Thema mehr gewesen bis sie eine Nacht es sich anders überlegt hat, mich sieht ja sowieso keiner dann kann man ja aufs Sofa. Wenn man Gegenstände auf das Sofa legt, wann kann man die denn wieder entfernen? Nicht das es gleich wieder los geht. Wahrscheinlich ist Nachts erwischen das Beste. Sensibel ist sie nicht gerade. Das Sofa gar nicht erst erlauben als Welpe war sie auch sehr hartnäckig gewesen. Die ist ziemlich selbstbewusst.

Bibi
20.11.2022 um 08:38Uhr

Dann versuche es auf frischer Tat. Wie gesagt, ich vermute mal das wenn keine Gegenstände drauf liegen, geht sie wieder hoch. Die sind nicht dumm unsere Mäuse.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien