Iris
26.10.2024 um 16:23Uhr

Schleppleine aus der Hand reißen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade am verzweifeln. Meine Goldie Hündin ist nun 13 Monate alt und spielt Pippi Langstrumpf. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Vor allem ihr Jagdtrieb macht mir gerade zu schaffen und ich habe nun wieder mit Schleppleinen Training begonnen. Das funktioniert soweit sehr gut, aber es gibt Situationen, z.B. eine Katze und so schnell kann ich gar nicht reagieren wie sie losprescht und mir die Leine aus der Hand reißt und der Katze hinterher. Sie wiegt 35kg und ich kann sie nicht halten. Was kann ich in dieser Situation machen? Nur noch Halsband und kurze Leine? Ich habe gerade keinen Rat mehr

Alle Antworten
1
Team
27.10.2024 um 12:15Uhr

Hallo Iris, in den Gegenden, in denen du Katzen vermutest, solltest du deine Hündin tatsächlich an der normalen Leine führen, denn die Schleppleine ist ansonsten eine Gefahr für alle Beteiligten. Außerdem solltest du den Rückruf neu aufbauen, schau dir den Kurs dazu gerne noch einmal an, und wenn nötig solltest du für eine gewisse Zeit evtl. sogar auf die Handfütterung umstellen. Deine Hündin ist gerade auch in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben, gerade wie du auch schon sagst, bei einem Hund dieser Größe und Gewicht. Da Golden Retriever zu den Gebrauchshunderassen gehören, solltest du auf der anderen Seite auch auf eine artgerechte Auslastung achten, z. Bsp. eignet sich das Apportieren oder auch Mantrailing sehr gut für diese Hunde. Das ist ganz wichtig. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien