Mein Schäferhund/Australien Sheperd ist acht Monate alt. Seit einiger Zeit lässt er uns nicht mehr an seinen Kopf z.B. um Zecken zu entfernen oder aktuell um seine entzündeten Augen zu behandeln. Er knurrt und schnappt nach uns. Auch nach der Tierphat er geschnappt, sodass er in der Konsequenz seziert werden mußte um ihn überhaupt behandeln zu können. Dieses Verhalten ist neu und verunsichert mich total. In solchen Momenten bekomme ich Angst und das merkt er sicherlich. Auch mein Mann zickt zurück. Was können wir tun? Ich hoffe, wir bekommen das wieder weg.
Hallöchen, habt ihr schon einen Maulkorb auftrainiert? Woran das Schnapoen liegt, kann viele Gründe haben. Wart ihr in einer Hundeschule?
Wir sind in einer Hundeschule und werden jetzt das Anlegen des Maulkorbs trainieren.Was mich so verunsichert, ist die Tatsache, dass wir ihn bis vor kurzem noch ohne Probleme am Kopf anfassen konnten. Das Zuschnappen ist neu.
Hallo Andrea Ich kann eure Sorge gut verstehen. Was hältst du denn davon in Sachen Berührung ganz von vorne anzufangen.Heißt,einfach mal mit ihm hinsetzen und zb die Pfote kurz anfassen und direkt zu belohnen. Den Kopf erstmal außen vorlassen. Und das ganze immer nur kurz,sodass er es ohne knurren aushält. Wenn man quasi Angst vor dem eigenen Hund hat ist das wirklich schlecht für eine Beziehung. Akzeptiert er denn sonst eure Grenzen? Fütterung etc.?
Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert. Du hast geschrieben, dass seine entzündeten Aufen behandelt werden mussten. Es könnte damit zusammen hängen. Vielleicht tat ihm das weh u d er hat vorher schon Calming Signals gezeigt, die dann ignoriert wurden. Wenn nur das Schnappen dazu führte, dass Schluß mit der Behandlung ist, hatte er damit Erfolg und wird es wieder probieren. Was hier helfen könnte, wäre das von Oliver beschriebene Medical Training, dabei aber unbedingt auf die Körpersprache achten und schon bei Beschwichtigungsignalen die Behandlung oder das Anfassen kurz stoppen, damit er wieder Vertrauen fasst und es gar nicht erst eskaliert.
Hallo Oliver, danke für deine Antwort. Das ist es ja gerade, er ist sonst sogar verschmaust, legt sich auf den Rücken und will von mir gestreichelt werden, auch die Pfoten kann ich ihm graulen. Er knurrt und schnappt, wenn es Probleme gibt: Zecken am Kopf, entzündete Augen etc. Dann lässt er niemanden an sich ran, was natürlich eine Behandlung oder Hilfe unmöglich macht…
Ich werde versuchen wieder Vertrauen aufzubauen. Er hat es offensichtlich nicht und ich auch nicht mehr. Danke für die Hilfe!
Hallo Andrea, ich schalte mich noch mal kurz ein. Zwischen die Beine klemmen und dann kopfüber dem Hund stehen, ist für Euern Balou keine besonders gute Position. In Situationen in denen sich Hunde extrem unwohl fühlen haben sie immer nur drei Möglichkeiten Flucht Kampf Erstarren vielleicht mal versuchen neben ihm zu sitzen, Schnauze etwas festhalten und ihm dann die Salbe verabreichen. lieben Gruß Oliver
Hey es kann auch sein, dass er/sie schmerzen am Kopf hat. Ich würde es tierärztlich auch abklären lassen.☺️🐶
Schreibe eine Antwort...