Heidi
13.3.2024 um 16:34Uhr

Territorialverhalten im Haus

Hallo zusammen, unsere 8 Monate alte Hündin zeigt mir gegenüber ein starkes Territorialverhalten. Nicht so im Garten oder bei den Spaziergängen. Beim langsamen durch die Wohnung laufen verfolgt sie mich und wird mit zunehmender Dauer sehr erregt und beißt auch gehemmt von hinten in die Beine. Stelle ich mich körperlich gegen sie, dann bellt sie mich an und es dauert einige Zeit, bis sie nachlässt und ich die Situation auflösen kann. Meine Frage ist nun, ob diese Vorgehensweise zielführend ist. Das Deckentraining hatte ich nicht konsequent fortgesetzt, sodass ich jetzt wieder kleinschrittig beginne, dies zu festigen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Hanna

Alle Antworten
2
Michael
14.3.2024 um 06:33Uhr

Hallo Heidi Leider schreibst du etwas zu wenig von euch, als das man sich aus deiner Beschreibung ein Bild machen könnte. Klar ist auf jeden Fall das du, wie du selbst schon festgestellt hast, dass "häusliche Management" nicht konsequent erarbeitet hast, nicht nur das Deckentraining. Deshalb möchte ich dir auch als erstes mal diesen Kurs dringend empfehlen. Klar ist auch das dein Hund dich bedrängt, aber aus welchem Grund ist nicht so einfach festzustellen. Es können ein Ansatz von Hüteverhalten, geistige und körperliche Unterforderung oder viele andere Dinge sein, Territorialverhalten ist es wahrscheinlich am wenigsten. Klar ist aber das sie deinen Raum nicht akzeptiert und dich stalkt und bedrängt. Darum empfehle ich dir zusätzlich den Kurs "Nähe und Distanz". Einen guten Trainer der Hausbesuche macht würde ich dir auch gerne empfehlen, aber die sind dünn gesät und schwer zu bekommen, also musst du dringend selber anfangen etwas zu ändern. LG Micha

Heidi
14.3.2024 um 07:45Uhr

Hallo Michael, ja es ist ein ernstes Problem. Danke für Deinen Zuspruch. Mit Hundetrainerinnen bin ich in Kontakt. Wie Du schon schreibst, ist es schwer jemanden für eine Hausbesuch zu bekommen. Das Deckentraining habe ich mir im Video nochmal angeschaut und bin dabei, das jetzt wirklich konsequent umzusetzen. Danke, Heidi

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien