Sabine
21.7.2024 um 19:43Uhr

Willkürliches Anspringen von Menschen

Unser 16-monatiger Bordoodle Rüde hat seit einigen Wochen die Angewohnheit, wahllos Leute anzuspringen und anzubellen, die an uns vorbei laufen. Das geschieht aus meiner Sicht komplett willkürlich und ich kann kein Muster ausmachen, was den Auslöser angeht. So können 9 Menschen vorbei kommen, ohne dass er reagiert und beim 10. passiert es dann. Ich kann ihn immer noch zurückziehen, aber verständlicherweise erschrecken die Menschen und besonders bei kleinen Kindern ist es natürlich furchtbar. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich damit umgehen soll? Ist das altersbedingt oder eher ein grundsätzliches Problem?

Alle Antworten
2
Team
22.7.2024 um 17:31Uhr

Hallo Sabine, dein Hund ist gerade in der 2. Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Denn die Pubertät ist ja keine Entschuldigung für dieses, sagen wir mal unhöfliche Verhalten. Am Besten wäre es natürlich, wenn du doch den Auslöser für das Bellen und Anspringen herausfinden könntest, denn es wird ganz bestimmt einen Auslöser geben. Dein Hund sollte deutlich spüren, dass sich das brave Verhalten lohnt, das unerwünschte Verhalten sich aber eher negativ auswirkt. Gut wäre es, wenn du gleich zu Beginn des Bellens etc. körpersprachlich oder über die Leine einwirken würdest. Um die Korrektur gezielt einsetzen zu können, müsstest du das Bellen/Springen eigentlich in gestellten Situationen provozieren (wenn jemand hüpfend z. Bsp. oder joggend oder deinen Hund fixierend anschaut). Bei Kindern solltest du, wie du schon selbst sagst in jedem Fall vorsichtig sein und evtl., wenn möglich den Abstand zu ihnen vergrößern oder deinen Hund ganz kurz an der Leine an ihnen vorbei führen. Liebe Sabine, die 2. Pubertät geht aber auch vorüber, das lässt also doch auch hoffen 😉. 567

Sabine
22.7.2024 um 18:54Uhr

Vielen Dank. dann bleibe ich konsequent beim Korrigieren und hoffe, dass die zweite Pubertät bald vorbei ist (und nicht mehr so viele weitere Pubertäten folgen😉)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien