Isabella
16.5.2022 um 12:51Uhr

Abnähmen

Hi Leute . Ich brauchte mal eure Hilfe und tips. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Hund muss leider 2 kg Abnahmen. Ich muss leckalies weg lassen . Habt ihr vielleicht mir Ratschläge wie ich das am besten hi kriege. Wurde mich über eure Antwort freuen

Alle Antworten
14
Nadine
16.5.2022 um 13:04Uhr

Was wiegt dein Hund aktuell und was bekommt er zu fressen und was und wie viele Leckerlies?

Isabella
16.5.2022 um 13:06Uhr

Hi. er bekommt wolfsblut Pferd und Süskartofeln. 200g . wiegt jetzt 16 kg. Leckali bekommt auch von wolfsblut

Christina
16.5.2022 um 13:23Uhr

Gemüsestückchen als Leckerlis, z. B. Möhre Gurke etc.

Isabella
16.5.2022 um 13:34Uhr

Möhren mag er ganz dolle. soll gekocht sein oder roh?

Christina
16.5.2022 um 14:09Uhr

Geht beides, als Snack zum Knabbern eher roh, das knackt so schön, finden die meisten Hunde gut.

Nadine
16.5.2022 um 15:24Uhr

Wie Christina schon sagt, Gemüse bietet sich an zur Belohnung. Am besten roh, so kann es der Hund kaum verwerten und macht dann auch nicht weiter dick. Außerdem Futtermenge etwas reduzieren auf 190g pro Tag. Klingt wenig, ist ja aber Trockenfutter, dass du da fütterst.

Isabella
16.5.2022 um 15:25Uhr

Ja trocken futter

Brigitte
16.5.2022 um 20:56Uhr

Du musst ja nicht unbedingt mit Leckerli belohnen. Du kannst auch verbal loben, ein Spiel als Lob etablieren. Spiel und Lauf mit deinem Hund(nicht joggen, einfach kurze Laufspiele) , geh mit ihm schwimmen. Wenn dein Hund mit Gelenken oder so Probleme hat, kannst du Physiotherapie mit ihm machen. Du kannst ihn sein Futter auch erarbeiten lassen. Viel Erfolg

Carola
17.5.2022 um 13:16Uhr

Meine Rosalie wiegt 15kg bei 45cm Schulterhöhe. Sie bekommt 2 Mahlzeiten täglich. Manchmal, früher regelmäßig, bekommt sie zum Frühstück Trockenfutter. Wenn sie da mehr als 40gr bekommt, nimmt sie zu. Da erscheinen mir 100gr für so nen kleinen Hund wie Deinen sehr viel. Willst Du nicht besser auf gutes Nassfutter umsteigen? Davon bekommt Rosalie 100gr pro Mahlzeit., wenn ich nicht barfe oder selber mixe. Ich verfütter Herrmann's. Auch da bevorzugt Pferd mit Süsskartoffel.

Isabella
17.5.2022 um 13:26Uhr

und welche nass futter kann’s t du mir vorschlagen

Nadine
17.5.2022 um 13:40Uhr

kcal-Bedarf für Zielgewicht 14 kg wären aber bei dem genannten TroFu tatsächlich erst bei den von mir genannten 190g gedeckt, vorausgesetzt ist eine normale Aktivität. Bei geringer Aktivität wäre es weniger. Da der Hund vernünftig abnehmen soll, wären kalorienarme Leckerlies und etwas weniger Futter als bisher der richtige Ansatz. Natürlich ist auf ein gutes Nassfutter Umstellen nicht verkehrt, aber auch da wären es dann mehr als 200g pro Tag. Muss man dann ausrechnen. Nimmt der Hund weiter zu oder nicht ab, muss man dann weiter reduzieren. Aber 2kg sind nicht in 2 Wochen abgenommen, sondern das dauert eben etwas länger.

Carola
17.5.2022 um 16:06Uhr

Hallo Nadine, Du hadt Dich hier im Forum ja schon als kompetente Ansprechpartnerin in Futterfragen gezeigt. Daher an Dich eine Nachfrage zur Futtermenge. Die hier genannten Mengen kommen mir doch sehr viel vor. Bei reiner Dosenfütterung (Herrmann's)bekommt Rosalie max. 400gr pro Tag, wenn ich eine Mahlzeit Trockenfutter gebe nicht über 40gr. An Leckerlis gibt es pro Tag ca 30gr trocken, mal ein Happs von meinem Essen und ein kleines Kauteil wie ein Stück Reh-Achillessehne. Bei mehr nimmt sie sofort zu. Wir gehen ca. 2Std täglich, dazu freier Gartenzugang und meist 1x pro Woche Toben mit Freund- Hund.. Das nenne ich normale/mittlere Aktivität. Die auf den Packungen angegebenen Futtermengen wären für uns immer zu viel. Bewegt sie sich zu wenig oder woran liegt der geringe Verbrauch?

Nadine
17.5.2022 um 19:03Uhr

Hallo Carola, Bei normaler Aktivität braucht ein intakter Hund mit 15 kg so ca. 700 kcal pro Tag. Das Nassfutter von Herrmanns hat wie die meisten Nassfutter ca. 100 kcal/100g. Somit bräuchte dein Hund bei nur Nassfutter eigentlich auch so um die 700g Futter. Das hier im Post genannte Trockenfutter von Wolfsblut hat ca. 360kcal pro 100g. Davon bräuchte der Hund dann entsprechend weniger (200g). Das bezieht sich jetzt auf eine reine Fütterung von Nass - oder Trockenfutter und immer nahezu dasselbe am Tag. Jetzt klingt das bei dir für mich erstmal auch nach normaler Aktivität. Aber Rosalie ist ja kastriert. Kastrierte Hunde haben häufig einen verringerten Grundbedarf allerdings nur um ca. 10-15%. Somit ist ihr Bedarf dann nicht bei 700 kcal pro Tag, sondern eher bei 600 kcal pro Tag. Dann braucht ein etwas älterer Hund auch weniger als ein jüngerer Hund. Der Frenchie hier ist intakt und ja erst ein Jahr alt. Rosalie ist 7. Dann kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch zu einer Gewichtszunahme führen. Würde allerdings meist auch mit anderen Symptomen einhergehen. Dient hier nur als Beispiel, soll nicht heißen, dass dein Hund krank ist. So, dann rechnen wir aber mal einfach mal zusammen, was Rosalie so normalerweise bekommt: 200-400g NaFu = 200-400 kcal Oder 40g TroFu = ca. 140 kcal + 100-200g NaFu = 100-200 kcal +30g Leckerlie = ca. 100 kcal + Kauartikel 100g getrocknete Reh-Sehne haben 450-500 kcal. Gibst du jetzt nur 5-10g täglich, wären das also schon 22-50 kcal + was vom Tisch (nicht definiert) Rosalie bekommt somit täglich mindestens um die 400-600 kcal. Gerade die Snacks zwischendurch machen hier viel aus. Und je nachdem wie großzügig du da bist, kann eine Erhöhung des Grundfutters natürlich dann zu einer Gewichtszunahme führen bzw. eine eher variable Fütterung auch dafür sorgen, dass sich das am Ende ausgleicht und du nur das Gefühl hast, dass es gar nicht so viel ist, obwohl es eben an einigen Tagen tatsächlich eher wenig ist und an anderen sehr viel. Daher bei dir viel variabler zu sein scheint - vielleicht auch falsch verstanden meinerseits -, kann ich dir da leider keine bessere Auskunft geben.

Carola
17.5.2022 um 19:41Uhr

Nadine, danke, damit kann ich was anfangen. Die Zwischendurchsnacks sind auch mein Problem😉. Werde da auf die Mengen vermehrt achten. Bin halt nicht so der Theoretiker und bemesse die Futtermengen gern nach dem Sitz ihres Geschirrs...

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien