Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn ein Hund Abocado ( nur das Fruchtfleisch) gefressenen hat und danach nicht beim Tierarzt war oder der Tierarzt keine Spritze zum Erbrechen gegeben hat? Bilbo hat heute 1/2 Avocado gefressen und wurde gleich als Notfall behandelt. Kam auch alles wieder raus. Die Schwester hat aber in Frage gestellt, ob das immer gleich so notwendig ist. Daher die Frage nach anderen Erfahrungen. Bilbo geht es übrigens wieder gut, er soll nur noch Ruhe halten.
Es gibt eine Avocado-Sorte, die für Hunde giftig ist. Man kann der Avocado leider nicht ansehen, zu welcher Sorte sie gehört. In dem Fall ist es also schon wichtig. Erfahrungen ist daher in dem speziellen Fall auch schwierig. Hat keiner was gekonnt, wenn dir 100 Personen schreiben, dass ihr Hund durch Avocado nicht umgekommen ist, und dein dein Hund dann die giftige Sorte erwischt.
Das mit der Avocado ist, wie einige andere Themen auch, ein heiß umstrittenes Thema. Da es in erster Linie immer um die Gesundheit des Hundes geht und man sich selbst im Nachgang nie Vorwürfe machen sollte, würde ich den Gang zum Tierarzt bei ungutem Gefühl immerhin vorziehen! Meine persönliche Meinung nach einiger Recherche zu Avocado! Niemals Haut oder den Kern der Avocado verfüttern, da beides Persin enthält und dieses den Magen und Darm des Hundes schwer belastet und letztlich tödlich für den Hund sein kann. Das Fleisch ist jedoch sicher, ich würde es aber niemals in großen Mengen verfüttern, da dort eben noch etwas Persin enthalten sein kann, muss aber nicht. Eine halbe Avocado ist da schon viel, vor allem auch wegen dem hohen Fettanteil, dass wieder zu Verdauungsbeschwerden führen kann. Trotzdem muss es am Ende jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden! Wenn jemand unsicher ist, dann lieber die Finger davon lassen.
Danke Euch beiden für die Infos. Da kann ich der Tierarzthelferin beim nächsten Besuch die Infos geben. Ich wusste das mit den verschiedenen Sorten nicht, finde das sehr interessant. Die Schale hatte ich auch als giftig im Verdacht, konnte aber nichts dazu finden. Ich wollte jetzt auch nicht meine Entscheidung in Frage stellen, ich würde da auch immer wieder zum Tierarzt gehen. Ich wußte das eigentlich auch nur wegen der Hühner, für die ist Avocado auch giftig.
Schreibe eine Antwort...