ilijana
21.1.2024 um 20:11Uhr

Barfen EB

Hallo zusammen, wir haben einen 15 Wochen jungen schweizer weißer Schäferhund. Er wiegt 15 kg. Wir steigen langsam auf barf um. Gibt es hier jemanden der Barf Ernährungsberatung macht? Tue mich schwer mit dem portionieren. Ich will das Django alles nötige bekommt. Tierarzt sagt, dass barfen für welpen sehr kompliziert ist und ich auf „Hundefutter“ (sie meint trockenfutter :-)) umsteigen soll. Kann hier jemand helfen? Vielen dank

Alle Antworten
6
Nadine
21.1.2024 um 22:31Uhr

Hey Iliana, hier im Forum kenne ich eigentlich keinen. Die Futterberatung der Doguniversity ist leider auch nicht auf BARF ausgelegt. Deine TA hat erstmal nicht ganz unrecht. BARFen eines Welpen/Junghundes im Wachstum ist deutlich komplexer als bei einem adulten Hund und man kann schnell Fehler machen, die dann nicht ganz unerhebliche gesundheitliche Folgen haben können. Daher super, dass du nach einem Ernährungsberater suchst. Ich hatte hier auch schon mal eine Liste mit ein paar Ideen verfasst, finde sie aber gerade nicht wieder. Ich versuche morgen dran zu denken und ein Neue zu erstellen. Grundsätzlich solltest du bei einem Ernährungsberater auf folgendes achten: - Der EB sollte rechnen können - sich mit Bedarfszahlen auskennen und diese nach NRC, FEDIAF oder AAFCO berechnen - wonach der berechnet, muss er dir beantworten können - außerdem sollte er ein ordentliches Rechenprogramm dafür verwenden, keine selbstgebasteltete Exceldatei - er sollte dich individuell und unabhängig beraten können, also nicht auf eine Fütterungsart bestehen und schon gar nicht ausschließlich eine Marke empfehlen - der EB sollte auch Fragen zur aktuellen Fütterung, Gewicht etc. stellen - du kannst dir theoretisch auch ein paar Fangfragen überlegen, zum Beispiel, ob du deinem Hund Chinakohl als Blattgemüse geben kannst, wohl wissend, dass dieser nicht gefüttert werden darf

Silja
22.1.2024 um 17:00Uhr

Hallo Ilijana, wenn ihr wirklich barfen wollt, hör auf das, was Nadine geschrieben hat!!! Sie ist hier quasi der Geheimtipp in Ernährungsfragen😉👋 Solltet ihr auf die Schnelle keinen kompetenten Ernährungsberater finden, würde ich euch das Nassfutter von Anifit empfehlen. Da gibt es einige Sorten, die auch für Welpen tauglich sind, und der Fleischanteil ist mit rund 92-96 Prozent sehr hoch. Keine Zusatzstoffe, streng kontrollierte Fleischqualität, hoher Anteil an Muskelfleisch, getreide- und zuckerfrei, klare Deklarierung der Inhaltsstoffe. Bo würde es auch empfehlen - er liebt es😉😍😋 LG

Nadine
22.1.2024 um 22:14Uhr

würde ich bei einem Welpen tatsächlich auch nicht machen, da die einzelne Sorte Anifit auch nicht bedarfsdeckend ist und man mehrere verschiedene füttern muss. Deklaration könnte auch besser sein 🙈 Fürn adulten Hund in Ordnung, wenn er es verträgt und man für sich selbst den Preis okay findet.

Andrea
25.1.2024 um 18:04Uhr

Hallo, ich kann BARF-Check empfehlen - nach Nadine Wolf. Ich habe den Plan für Welpen gekauft. Dort ist alles, auch die Zusätze zum Barfen gut erklärt. Viele Grüße 🍀🙋‍♀️

Iris
3.2.2024 um 10:02Uhr

Hallo, ich bin Thp und befasse mich seit über 20 Jahren mit gesunder Ernährung. Gerne bei Bedarf melden 😀

Iris
3.2.2024 um 10:04Uhr

Anifit ist leider sehr mit Wasser gestreckt , das sieht man alm niedrigen Proteingehalt. Außerdem schadet verarbeitete Nahrung auf Dauer den Organismus

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien