Jessica
12.6.2024 um 06:26Uhr

Dalmatiner Ernährung

Hallo zusammen, wir wollen unseren Dalmatiner mit qualitativ hochwertigem Mischfutter füttern - Trocken und Nass. Dazu haben wir uns einmal das Trockenfutter Olymp von Reico und ein Nassfuttermenü mit Huhn von Napani aus geguckt. Wir legen neben guten Inhaltsstoffen großen Wert darauf dass der Purinwert niedrig bleibt und auch das Rohprotein 24% nicht übersteigt. Da wir gerne etwas Abwechslung rein bringen wollen möchte ich gerne von euch wissen ob die beiden obigen Futter gut sind und alles enthalten was der Hund braucht und welches Futter ihr für Dalmatiner oder Hunde die purinarm ernährt werden müssen verwendet? Gerne auch Junghunde und Adult Futter. Danke euch ☺️

Alle Antworten
3
Nadine
13.6.2024 um 08:02Uhr

Hallo Jessica, ich versuche später nochmal ausführlicher zu antworten. Aber bitte erstmal ein Welpenfutter und keines für adult. Ein Welpe braucht mehr Nährstoffe und Spurenelemente. Das passt bei einem Welpenfutter im allgemeinen deutlich besser als bei den adulten Sorten. Dann zum Rohprotein von 24% bei einem Welpen das Minimum, nicht das Maximum. Also bitte nicht gezielt nach einem Futter suchen, bei dem Rohprotein <24% ist. Zu dem Thema Purine: entweder spezielles Futter für Dalmatiner oder selber machen. Mageres Fleisch hat weniger Purine, als fettiges, dennoch kannst du auch einen Dalmatiner nicht rein mit magerem Fleisch ernähren und der braucht einen gewissen Fettgehalt im Futter. Außerdem gilt auch umso weniger Fett, desto höher der Rohproteingehalt.

Nadine
13.6.2024 um 15:23Uhr

So, jetzt nochmal ausführlicher. Das Olymp von Reico ist für einen Welpen nicht geeignet. Das Ca-P-Verhältnis sollte bei einem Welpen bei 1,2-1,6:1 sein. Beim Olymp ist es bei 1,75:1 um damit zu hoch. Du riskierst damit eine falsche Mineralisierung der Knochen im Wachstum und damit frühe Erkrankungen das Bewegungsapparats. Wenn du Reico möchtest, dann bis dein Hund ausgewachsen ist das MaxiDog Junior. Das ist bedarfsdeckend und als einzige Reico-Sorte für einen Welpen/Junghund geeignet. Der tierische Anteil mit gerade mal 71,3% ist bei dieser Sorte allerdings unterirdisch. Dafür hast du einen sehr geringen Anteil an Purinen. Bitte beachte, dass die meisten Reico-Berater nur Vertriebspartner sind und keine echten Ernährungsberater. Ich würde beim Dalmatiner Welpen tatsächlich Royal Canon Dalmatian Puppy geben. Das ist von der Zusammensetzung auch nicht schlechter als Reico. Dann zum Nassfutter auch hier Ca-P-Verhältnis für den Welpen nicht passend. Aber merke dir das für den adulten Hund. Da würde ich dann in einem Jahr drauf wechseln. Nassfutter für Dalmatiner-Welpen fällt mir spontan keines speziell ein. Ein Welpenfutter mit Huhn sollte aber in jedem Fall gehen.

Jessica
14.6.2024 um 05:10Uhr

vielen Dank dir für Deine schnelle Antwort! wir haben jetzt einen Termin mit einem richtigen Ernährungsberatung gemacht, das Reico Gespräch war nicht zielführend. Liebe Grüße!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien