Carolin
20.3.2023 um 11:00Uhr

Diät

Hallöchen liebe Leute 🤗, ich habe mich letztens mit einigen Hundehalter unterhalten, dort wurde mir geraten immer mal wieder einen Diät Tag einzulegen. Also ein Tag wo nix gefüttert wird. Ich habe mir jetzt die letzten tage einmal gedanken drüber gemacht ob es sinnvoll wäre oder halt nicht. (In Freiheit würden Hunde ja auch nicht täglich Futter finden 🤔) daher wollte ich hier einmal fragen wäre sowas vllt in Ordnung oder eher lieber nicht? (Wir haben einen bald 2 Jahre alten gesunden junghund zuhause, das einzige Problem was wir beim fressen haben ist das er hin und wieder mal nicht fressen will. Abgeholt ist alles.) Danke schonmal in voraus für eure Meinung und Beratung 🤗

Alle Antworten
6
Dani
20.3.2023 um 14:38Uhr

kommt aufn Hund an. es gibt Hunde die übersäuern wenn sie nichts bekommen. da wäre es schlecht. aber wieso willst du den Hund fasten lassen? aus gesundheitlichen Gründen? halte ich im übrigen für ein Gerücht dass Hunde in Freiheit nix finden. Wild lebende Hunde halten sich auch in menschennähe auf und fressen dann halt den Müll. beim Menschen weiß man ja, dass Fasten gesundheitliche Vorteile hat. ob das auf den Hund übertragbar ist weiß ich allerdings nicht. außer dem möglichen gesundheitlichen Aspekt wüsste ich keinen Grund den Hund hungern zu lassen.

Silke
20.3.2023 um 22:11Uhr

Ich kenne einige Leute, die fasten lassen, finde ich persönlich Mist. Wie Dani schrieb, allein wegen der Magensäure nicht. Habe den ein, oder anderen Hund, der mir sonst morgens in die Bude kotzen würde, braucht man nicht. Übrigens, nur weil Wölfe mal kein Tier reißen, heißt nicht, dass sie nichts fressen, wenn sich Beeren, oder sonstiges anbieten, fressen sie sowas. Nichts gibt es nur, wenn in der Umgebung wirklich nichts ist und sowas ist selten. Je nachdem wo sie leben. Bei wilden Haushunden das Gleiche, wird gefressen, was gefunden wird. Deshalb, weshalb sollte ich meine Hunde, außer aus Krankheitsgründen, hungern lassen. Meine persönliche Meinung.

Carolin
21.3.2023 um 07:27Uhr

naja das ich ihn fasten lassen will hab ich nicht gesagt, ich wollte einmal die vor und Nachteile wissen... hatte mir ausschließlich Gedanken drüber gemacht ob es ggf sinnvoll wäre oder eben nicht, selbstverständlich hatte ich mich bevor ich hier nach gefragt hab auch anderweitig informiert. dachte mir aber wieso nicht hier auch nachfragen.

Dani
21.3.2023 um 08:34Uhr

ist ja kein Problem hier nachzufragen. wenn du ihn einen Tag nicht füttert ist das einen Tag fasten 😉.

Nadine
21.3.2023 um 11:50Uhr

einen Tag fasten lassen, macht nur Sinn, wenn du deinen Hund mit einem Barf-All-you-can-eat Modell ernährst. grundsätzlich bringt es eher Nachteile als Vorteile: 1. das bereits genannte Problem mit der Magensäure 2. die Schilddrüse verkraftet eine schwankende Jodversorgung nicht so gut und es kann dann später eher zu Schilddrüsenerkrankungen führen.

Denise
24.3.2023 um 16:54Uhr

Ich frage meine Kunden immer, wenn so eine Überlegung mal in den Raum gestellt wird: wie oft fasten Sie denn so im Monat ;-)) 95% aller Hunde leben ja dann doch eher wie wir Menschen und mit uns Menschen hier in Deutschland

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien