Emilia
6.2.2024 um 15:32Uhr

Die Fütterung

Hallo ihr Lieben, ich brauche dich einen Ratschlag! Ich habe zwei ausgesetzte Welpen aufgenommen und die waren wirklich ausgehungerte Gestalten. Wir haben trotzdem unglaublich viel Freude an ihnen und werden sie auch bei uns behalten und in unsere Familie integrieren. Wir haben vor 7 Jahren schon unsere Molly aus schlechten Verhältnissen heraus aufgenommen und kannten dadurch Hunger beim Hund! Nun ist es so dass wir die kleinen Welpen nicht gebremst bekommen beim Futter! Training klappt gut mit Leckerlis und wir sind echt schon recht weit gekommen mit den ersten einfachen Kommandos, aber sobald man mal nicht aus der Hand geben möchte, sondern aus dem Napf ist das Chaos perfekt! Kein Sitz kein Warten kein gar nichts mehr…nur noch Chaos! Ich bin schon dazu über gegangen sie einzeln zu füttern, denn sie knurren sich sonst an und fangen sich am Napf an zu raufen. Also purer Kampf ums fressen! Danach haben die beiden ganz häufig auch Schluckauf! So schlimm war es bei Molly (unserer Großen dann doch nicht!) Molly muss sitzen und zur Ruhe kommen vor dem Napf und Selbstbedienung habe ich ihr wirklich abtrainiert bekommen! Dann darf sie auch nur auf mein Zeichen hin loslegen…ich weiß man vergisst schnell wie es mal war, aber ich glaube so schlimm wie bei den Kleinen habe ich das doch noch bei keinem Hund erlebt 😔und wenn ich die zwei zum Fressen trenne, heult der andere ganz furchtbar wie Weltuntergang…es trifft mich tief und ich finde keinen Ansatz, das Verhalten etwas auszubremsen…nur ein bisschen mehr Ruhe dabei wäre schon mal toll oder sogar ein Ritual oder so…nur nicht diese unkontrollierten Fütterungen 😣 bitte gerne Ideen für uns! Ich habe leider dazu noch nichts entdeckt auf der Plattform 🤷‍♀️ liebe Grüße

Alle Antworten
4
Conny
6.2.2024 um 16:22Uhr

Liebe Emilia! Erstmal meine Hochachtung, dass ihr die beiden aufgenommen habt! Ich habe mit so etwas keine Erfahrung, aber meine erste Idee wäre, ihnen an zwei Stellen im Raum das Futter entweder im Schnüffelteppich oder auf einer Schleckmatte zu geben. Wenn sie die Dinger zerlegen - ok, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Dadurch können sie nicht schlingen, fressen trotzdem die ganze Zeit und es beruhigt. Vielleicht kann sich jeweils einer aus der Familie -die Person füttert einfach immer - in geringem Abstand daneben stellen, abgewandt, ohne den Welpen anzuschauen. Sie wären dann nur ein bisschen getrennt, es gäbe keine Rauferei, aber sie sind trotzdem zusammen. Und wenn das klappt, könnte man den Abstand immer mehr verringern, bis sie stressfrei nebeneinander fressen können. Ich würde aber vermuten, dass das sehr lange dauert. Langer Atem…

Silja
6.2.2024 um 16:34Uhr

Liebe Emilia, ich kann mich Connys Beitrag voll und ganz anschließen. Zwei Dinge würde ich gerne ergänzen: 1. Es gibt auch Anti-Schling-Futternäpfe, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. 2. Ich würde auch, wie Conny vorschlägt, erstmal die Fütterung grob sortieren. Wenn das problemlos klappt, dann würde ich langsam Rituale wie ruhiges Warten aufbauen. LG

Emilia
7.2.2024 um 06:30Uhr

puh 😅 das mit dem Füttern in einem Raum habe ich schon seit gestern gelassen…ich war einfach zu gestresst von der Situation! Das hatte allerdings die Folge, dass der in der Küche verbliebene warten musste und es gab ein unglaublich lautes Heulen hinter der Tür 🫣 Es war jedoch dadurch am Napf schon mal besser, aber Schluckauf bekamen sie trotzdem wieder und ein Antischlingnapf habe ich jetzt mal bestellt! Danke für deine Gedanken, das werde ich mit einem Handtuch heute mal ausprobieren! 🙏

Katharina
16.3.2024 um 11:13Uhr

Liebe Emilia, hast Du das Ganze mal mit Hausleine probiert? Je nach dem, wie Deine Möglichkeiten sind, jedem einen eigenen Platz zuweisen, ich würde es glaube ich so wählen, dass sie sich schon noch sehen, aber nicht aneinander rankommen können. Noch etwas mehr Abstand und trotzdem Sichtkontakt könnte es noch klarer machen. Sie werden angebunden und sollen zur Ruhe kommen. Erst dann gehst Du in die Küche und bereitest Futter zu. Lass es ruhig auch mal stehen, falls sie bei den Napfgeräuschen direkt wieder aufdrehen. Das ist hart, letztenendes leiden sie nun aber ja längst nicht mehr an Hunger, sondern bekommen es ja, sobald sie eben zur Ruhe kommen. Versuch Dich zu beschäftigen, während Du auf Ihre Ruhe wartest, damit Du besser mit dem Gejammer umgehen kannst. Brich die bisherigen Rituale auf (wenn es bisher nach dem Gassi sofort Futter gab, gibt es das ab sofort eben erst ne halbe Stunde später, oder umgekehrt oder ...). Die zwei sollen ja merken, dass ab sofort ein andrer Wind weht, sie sind nicht mehr bemitleidenswert. Sie haben jetzt ein zu Hause und da wird sich beim Essen benommen 😄 Toll, dass ihr die Mühen auf Euch nehmt!! Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch ganz viel Erfolg und Freude 🍀 Liebe Grüße, Katharina

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien