Jessi
17.8.2022 um 12:48Uhr

Französische Bulldogge Ernährung

Hallo, mein Welpe ist jetzt 14 Wochen alt und ich bin mir etwas unsicher mit der Ernährung. Die „Züchterin“ hat Trockenfutter und etwas Nassfutter dazugegeben und meine Tierärztin meinte ich soll das trennen, also gebe ich ihr morgens Trocken- und Abend Nassfutter. Morgens bekommt sie jetzt seit einer Woche 40g, nur weiß ich nicht genau wie viel ich ihr abends vom Nassfutter geben soll. Auf der Verpackung steht 1-5Kg = 150-500g über 24h, was dann natürlich halbiert werden würde da sie ja schon morgens ihre halbe Tagesportion bekommen hat. Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht. Liebe Grüße 😊

Alle Antworten
7
Nadine
17.8.2022 um 13:03Uhr

du fütterst Welpen nach dem zu erwartenden Endgewicht. Sie wird doch mehr als 5 kg Endgewicht bekommen. welches Futter hast du da genau (bitte Nass- und Trockenfutter)? und wie viel wiegt sie aktuell? In dem Alter außerdem am besten noch 3 Mahlzeiten pro Tag. Ernn sie ein halbes Jahr alt ist, kannst du reduzieren auf 1-2 Mahlzeiten. Trocken- und Nassfutter kann auch gemischt gegeben werden.

Jessi
17.8.2022 um 13:29Uhr

Also beim Nassfutter steht nichts vom Endgewicht und die „Züchterin“ hat ihr morgens und abends 30g Trockenfutter gegeben mit jeweils einem Löffel Nassfutter. ich habe sie mit der 12 Woche abholt und dann mit der 13 Woche angefangen zu erhöhen. Benutze das gleiche Futter wie sie. also das Trockenfutter ist von WildKind Junior und das Nassfutter von wow. Sie wog vor ner Woche etwas mehr als 4kg

Wiebke
17.8.2022 um 13:55Uhr

also bei JUNIOR RIND MIT KÜRBIS steht online folgendes: Alter des Hundes Final 5kg Final 10kg Final 30kg ab 2 Monate 250g 300g 750g ab 4 Monate 300g 450g 800 g ab 6-12 Monate 350g 600g 900g geht man jetzt von einem durchschnittlichen Endgewicht von 10kg aus, wäre man da bei etwa 400g/Tag 🤔

Wiebke
17.8.2022 um 14:36Uhr

also von wow pet natürlich 🤡

Nadine
17.8.2022 um 14:45Uhr

Rechne ich dir nachher mal aus.

Jessi
17.8.2022 um 14:53Uhr

am 8 wog sie 4kg und heute 4,2kg. vielen Dank 🙏

Nadine
17.8.2022 um 18:35Uhr

WoW wäre Gesmattagesmenge 500g. Wild Kind wäre Gesamttagesmenge 157g. Also 250g Nass und 80g Trocken wäre das, was du erstmal so bei deiner Verteilung geben müsstest. Du musst aber Leckerlies fürs Training und Kauartikel dann wieder abziehen. Heißt du könntest morgens 40g Trockenfutter geben, 40g Trockenfutter fürs Training nutzen und dann Abends 250g Nass geben. Mit aktuell 4,2kg müsste das erwartete Endgewicht 10kg sein. Bei Napfcheck kannst du dir eine Wachstumskurve runterladen. Regelmäßig wiegen und gucken, ob ihr noch auf der Wachstumskurve liegt, sowie beobachten, Rippen leicht fühlbar und tailliert sollte dein Hund sein. Hast du das Gefühl, sie wird zu Rund, die Futtermenge reduzieren. Hast du das Gefühl sie wird zu dünn, gibt es im Wachstum leider 2 Möglichkeiten: 1. auch zu viel Futter. Ergänzt du an Gewichtszunahme über der Wachstumskurve und eben zu dünn. Da müsste Futter in Rücksprache mit dem Tierarzt auch reduziert werden. 2. tatsächlich zu wenig Futter, da müsste sie dann auch unter der Wachstumskurve liegen. In dem Fall dann natürlich Futtermenge erhöhen. Getrocknete, tierische Kauartikel haben häufig sehr viele Kalorien, daher nur 1-2 pro Woche. Für den Zahnwechsel eignen sich auch Möhren und Gurke als Kauartikel. Die sind dann kalorienarm und brauchst du nicht von Futter abziehen. Oder mal einen Kong mit dem Nassfutter befühlen und den dann als Abendessen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien