Nicole
8.6.2024 um 17:36Uhr

Futterkohle

Hallo Ihr Lieben , im online Shop von „the goodstuff“ gibt es Futterkohle zu kaufen . Hat sich jemand von Euch schon damit beschäftigt oder vielleicht Erfahrung damit !? Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier nicht um das klassische Durchfall Mittel sondern eher um Nahrungsergänzungsmittel für gute Verdauung und schönes Fell …

Alle Antworten
7
Silja
8.6.2024 um 19:25Uhr

Hallo Nicole, die Futterkohle von "the goodstuff" kenne ich zwar nicht, habe aber schon die Aktivkohle von Anifit verwendet (und gehe mal davon aus, dass beides vergleichbar ist). Anifit bezeichnet das als "Verdauungsretter" und es funktioniert bei akutem Durchfall wirklich Wunder😃 Grundsätzlich soll Futterkohle - soweit ich weiß - Giftstoffe binden und somit dem gesamten Immunsystem helfen. Als dauerhafte Nahrungsergänzung kenne ich das noch nicht, daher bin ich gespannt auf weitere Erfahrungsberichte🤔😃 man sollte allerdings aufpassen, wenn man Medikamente geben muss, da wohl deren Wirksamkeit beeinträchtigt werden kann... LG

Nicole
8.6.2024 um 20:16Uhr

vielen Dank!! Ich werde es mal ausprobieren

Silja
8.6.2024 um 20:38Uhr

Darf ich fragen, was der Anlass ist?

Nadine
9.6.2024 um 07:27Uhr

Futterkohle sollte nicht dauerhaft gegeben werden. Ich zerlege mal den Text in der Beschreibung des Produktes: “Durch die aktive Gift- und Schadstoffbindung kann der Magen-Darm-Trakt entlastet werden. Dies hat positive Auswirkungen auf Haut, Fell sowie auf das Allgemeinbefinden des Hundes.” —> Das bezweifle ich schon mal. Das genannte Produkt würde ich gar nicht füttern und keinesfalls dauerhaft. Laut eigener Angabe enthält es Blei (3mg/kg), Cadmium, Arsen, Quecksilber und Dioxine. Alles giftig und krebserregend und keinesfalls etwas, was ich dauerhaft füttern würde. Aber der Hersteller ist überhaupt jemand, der diese Angaben macht. Diverse Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass auch andere Futterkohle-/Aktivkohleprodukt Schwermetalle und anderes enthalten. “Außerdem kann Futterkohle die Verwertbarkeit des üblichen Futters erhöhen” —> okay, kann aber auch das Gegenteil bewirken, da die Aufnahme von Eisen, Antioxidantien und Vitaminen auch gehemmt wird. Außerdem passt das Futter nicht zum Hund, wenn dieser es schlecht verwertet “nach der Gabe von Medikamenten und Wurmkuren entlasten” —> das beißt sich mit dem eigens mit angegebenen Hinweis: “ Beim Einsatz von Medikamenten muss die Zugabe der Futter­ kohle ausgesetzt werden, da die Möglichkeit besteht, dass der Wirkstoff des Medikaments teilweise gebunden wird.” Klar, wenn ich Futterkohle gebe und eine Wurmkur verabreiche, werden die Inhaltsstoffe zum Teil gebunden, sie kann nicht wirken und ich habe keine Nebenwirkungen. Nur die Wurmkur hätte ich mir dann auch sparen können und die Endoparasiten freuen sich. “sowie bei Verdauungs- und Kotabsatzproblemen unterstützen.” —> Sowas hat eine Ursache und die sollte gefunden anstatt unterdrückt werden “Dabei ist die CharLine Futterkohle kein klassisches Durchfallmittel: Futterkohle ist immer das Richtige, wenn der Stoffwechsel unserer Hunde positiv unterstützt werden soll - das kann bei Haut & Fellproblemen genau so wichtig sein wie bei Magen-Darmproblemen.” —> Auch andere Stoffwechselprobleme haben eine Ursache. Ursachenforschung anstatt Symptombekämpfung. Abschließend noch ein weiterer entscheidener Punkt: Kohle verfärbt den Kot schwarz. Das bedeutet aber, sollte dein Hund mal Blut mit ausscheiden, erkennst du das nicht mehr. Genauso gehen bei der dauerhaften Gabe andere Indikatoren durch die Kotverfärbung auch gesundheitliche Probleme verloren.

Nadine
9.6.2024 um 10:47Uhr

Kurze Ergänzung: (Ich habe mich mal näher zum ersten Punkt informiert) In der Schweiz gibt es die folgende Verordnung: "European Biochar Certificate – Richtlinien für die Herstellung von Pflanzenkohle als Futtermittelzusatz” von 2017 Für die EU habe ich nur die normale EG 68/2013 mit den letzten Änderungen gefunden, laut denen seit 2020 der Einsatz von pflanzlicher Kohle im Futter erlaubt ist, aber keine so ausführlichen Details wie in der Schweiz. Für Futterkohle, die auch in der Schweiz vertrieben wird, ist eine Angabe der enthaltenen Schwermetalle verpflichtend. Für Produkte, die nur bei uns vertrieben werden nicht. Die Grenzwerte gelten aber auch bei uns. Ich finde es aber alles in allem höchst befremdlich, dass es so ein Dokument gibt. Und trotz der positiven Effekte, die Futterkohle hat/haben kann, würde ich sie daher wirklich nur im absoluten Notfall bei akuten Durchfall einsetzen, wenn andere Produkte keine Verbesserung erzielen konnten oder wirklich nichts anderes kurzfristig verfügbar ist.

Nicole
9.6.2024 um 10:54Uhr

ach , ich füttere das Futter von goodstuff fer großen und habe das zufällig auf der Homepage gefunden. Ich hatte zuerst gedacht es mit in Urlaub zu nehmen da sie da immer mal Durchfall hat die ersten Tage ( wahrscheinlich Psycho /Stress durch die Umstellung) aber dann hat unsere Tierärztin für die Reiseapotheke etwas anderes mitgegeben ( Bactisel Pulver ) aber irgendwie dachte ich dann ich probiere es mal aus 😎

Nicole
9.6.2024 um 10:57Uhr

vielen Dank liebe Nadine für Deine ausführliche Einschätzung. dann werde ich wohl beim Bactisel in meiner Reiseapotheke bleiben und mir das Geld sparen 🤗

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien