Silke
11.11.2024 um 21:29Uhr

Futterseminar

Ich habe mir das Futterwebinar angesehen und eine Futterberatung gemacht über Doguniversity. Wir haben einen 9 Wochen alten Welpen. Uns wurde Reico Trocken- und Nassfutter empfohlen. Wenn ich hier im Blog lese, habe ich den Eindruck, dass dieses Futter als durchaus kritisch angesehen wird. Wie sind denn die Erfahrungen mit Reico und der Futterberatung? Bin etwas irritiert…

Alle Antworten
8
Susanne
12.11.2024 um 08:44Uhr

Ich möchte nichts schlecht reden, was ich nicht kenne. Über das Futter kann ich keine Auskunft geben. Als ich damals umstellen musste, ließ ich mich von Reico beraten. Die Beratung hat mir nicht zugesagt. Es fehlte mir an genauem Wissen, Auskunft über Zusammensetzung des Futters. Wir hatten mit Durfall zu kämpfen, dazu hatte ich einige Fragen, was die Umstellung auf Reico betrifft. Ich fühlte mich danach nicht sicher, hatte meine Zweifel. Ich habe es gelassen und mir von einer tierärztlichen Ernährungsberatung helfen lassen. Unsere Meinung dazu ist allerdings auf uns und unsere Hündin bezogen.

Nadine
12.11.2024 um 09:18Uhr

Es hängt davon ab, was du willst und suchst. Pro Reico: - kurze, übersichtliche Zusammensetzung - Regional Kontra Reico: - nur die Hälfte der Trockenfutter-Sorten ist sicher bedarfsdeckend, das ist aber dann extrudiert und nicht kaltgepresst, das MaxiDog Junior gehört dazu - das Nassfutter und kaltgepresste Futter ist nicht bedarfsdeckend -> Auswirkungen von Mägeln werden aber teilweise erst nach 7 Jahren spürbar (z.B. Vitamin A), andere aber natürlich auch früher - Fleischgehalt bei den extrudiertes Sorten allerdings <20% - nur direkt Vertrieb durch geschulte Vertriebspartner Neutral: - kaltgepresst vs. extrudiert: hier hängt es von Hund ab, es gibt genauso viele Hunde, die kaltgepresstes Futter nicht vertragen. Außerdem gibt es den Vorteil für die Vitamine durch die geringe Erhitzung nicht, da der Futterbrei im Zubereitungsprozess genauso erhitzt werden muss - 41% Fleischanteil bei den kaltgepressten Sorten sind okay. Wer aus Umweltgründen eher wenig Fleisch füttern will, für den passt das. Wer wirklich einen hohen Fleischanteil will, für den nicht. Es gibt diverse Futter mit Fleischanteilen in der Trockenmasse > 60%. Hier reißt das Futterseminar leider nur das Thema an und führt es nicht zu Ende. Strenggenommen ist es fehlerhaft, da die Berechnung des Fleischanteils falsch sind. Ich habe das an verschiedenen Stellen und in Umfragen schon platziert, dass ich mir hier eine Änderung wünschen würde, habe es inzwischen aber aufgegeben. Das Futterseminar ist gut, um Hundehalter dafür zu sensibilisieren, sich mal damit auseinanderzusetzen, was sie denn da eigentlich füttern und ob es das ist, was sie sich denn so vorstellen. Grundsätzlich kann man Reico schon füttern. Es ist auch nicht super schlecht, aber auch kein Spitzenreiter. Mich persönlich stört die Täuschung der Käufer durch Verbreitung von Halbwahrheiten, die Titulierung von Vertriebspartnern als Ernährungsberater (hier ist die Politik schuld, ist eben kein geschützter Beruf) und das dahintersteckende Schneeballsystem.

Silke
12.11.2024 um 13:33Uhr

danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mit dem Thema Ernährung echt überfordert. Du machst den Eindruck, als hättest du dich damit sehr intensiv befasst. ist es möglich, dass du mir ein Futter empfiehlst? Ich würde am aller liebsten Nassfutter und Trockenfutter füttern. Trockenfutter deswegen, weil ich viel über positive Verstärkung arbeiten möchte und nicht immer zu zusätzlichen Leckerchen greifen möchte. D.h. Trockenfutter würde sich aus meiner Sicht eignen, um einen Teil der Tagesration als Belohnung zu verfüttern. Ich möchte aber nicht nur ausschließlich Trockenfutter füttern. Deswegen die Frage nach einem zusätzlichen Nassfutter. Die Züchterin hat gebarft. Ein Fertigbarf, d.h. es sind alle vermeintlich notwendigen Bestandteile enthalten. Mir ist Barf aber zu kompliziert. Spätestens wenn man verreisen möchte oder aus sonstigen Gründen mal unterwegs füttern muss, finde ich das total unpraktisch. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar für eine Empfehlung!

Nadine
12.11.2024 um 13:49Uhr

Was ist dir denn sonst wichtig? Ökobilanz, Bio, Fleischgehalt, Übersichtlichkeit der Zutaten, Kostenpunkt, wo willst du kaufen?

Silke
12.11.2024 um 18:04Uhr

mir ist am wichtigsten, dass der Welpe ausgewogen ernährt wird. dass er alles bekommt was er braucht um gesund zu sein und sich gut zu entwickeln. d.h. auch nicht Gefahr läuft zu schnell zu wachsen. Ich denke ein hoher Fleischanteil ist wichtig. aber eben auch die richtigen Vitamine und Mineralstoffe in der richtigen Menge. wenn das Ganze dann noch nachhaltig ist, insbesondere das Tierwohl Berücksichtigung findet, umso besser. wo ich kaufen will? es sollte innerhalb Deutschland und online bestellbar sein.

Nadine
13.11.2024 um 11:16Uhr

Ich mache mal ein paar Vorschläge: MjamMjam Wolfsblut The Good Stuff Dog’s Love Fred Felia Platinum Orijen Paul & Paulina Purizon Wenn dir nichts davon zusagt, melde dich nochmal

Silke
13.11.2024 um 16:27Uhr

Danke dir! Ich schaue mir das an. einige kenne ich gar nicht. bei Wolfsblut ist bei mir angekommen, dass die zuviele Kräuter enthalten und das zu belastend ist? das ist aber nur hören sagen… vielen Dank für die Vorschläge!

Nadine
13.11.2024 um 16:59Uhr

Nein, Wolfsblut hat keinen hohen Kräuteranteil. Wildes Land hat einen recht hohen Kräuteranteil.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien