Lena
25.4.2022 um 08:22Uhr

Futterumstellung

Ein liebes Hallo an euch alle, ich habe eine Frage zum Thema Fütterungszeiten und Futtterumstellung. Unser Broholmer Kalle ist nun 13 Monate alt und wiegt 50kg. Er verträgt alles und ist ein guter Esser ;) Wir haben vor einer Woche von 3 Mahlzeiten (a 250gr Trockenfutter) am Tag auf 2 Mahlzeiten (morgens 300gr und abends 400gr)umgestellt. Vorher hat er sein Frühstück um 05.30uhr bekommen, war nur zum pinkeln im Garten und wir sind erst gegen 7uhr zur ersten Runde los gestiefelt. Da es jetzt ja aber mehr Futter zum Frühstück gibt, bekommt er sein Frühstück erst nach dem Spaziergang. Wir laufen beide gerne große Runden, sprich wir sind ca. 1,5std unterwegs bzw. 4km unterwegs! Freilauf ist gerade nicht möglich, da der junge Mann immer mal wieder vergisst, wie er heißt, die Pubertät lässt grüßen;) Er ist aber an der Schleppleine und hat den größten Teil der Strecke ca. 15meter um sich "frei" zu bewegen! Nun ist es so, daß er seit der Umstellung anfängt vermehrt Gras zu fressen und sich übergibt. Er ist aber beim Spaziergang genau so flott und entspannt wie immer. Zuhause freut er sich natürlich riesig auf sein Frühstück, aber er frisst genauso entspannt wie immer! Meint ihr das die Runde zu groß auf leeren Magen ist und wir lieber wieder umstellen sollten? Noch bekommt er Junior Futter aber auch da wollen wir am Wochenende auf Adultes umstellen! Freue mich auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen! Liebe Grüße Lena und Kalle

Alle Antworten
2
Nadine
25.4.2022 um 11:15Uhr

Er hat sein Futter bislang immer zu einem festen Zeitpunkt bekommen. Das heißt, der ganze Organismus ist darauf eingestellt und es beginnt eine entsprechende Produktion der Magensäure passend zum gewohnten Fütterungszeitpunkt. Du musst schauen, in wie weit sich Kalle daran gewöhnt. Zwecks Risiko Magendrehung usw. würde ich eher erst laufen und dann füttern oder erst füttern und erst später loslaufen. Je nach Fütterungsart verweilt das Futter 2-8 Stunden im Magen. Bei Trockenfutter hast du eher eine längere Verweildauer im Magen, also deutlich mehr als 2 Stunden, da es erst noch aufquellen muss, bevor die Verdauung richtig beginnt. Einige geben ihren Hunden auch noch ein Betthupferl direkt vorm Schlafen, wenn die zu Sodbrennen am Morgen neigen. Zur Umstellung auf Adult: Müsst ihr gucken, wie sehr sich das vom Junior unterscheidet. Eine Umstellung erfolgt eigentlich über mehrere Tage (1-2 Wochen) und dann braucht der gegsamte Organismus unter Umständen bis zu 3 Monate, um sich wirklich vollständig umgestellt zu haben.

Lena
25.4.2022 um 13:52Uhr

Danke für deine Antwort! Ich finde 2x füttern am Tag auch besser, daher die Umstellung... Vielleicht sollte ich die morgendliche Runde einfach für die nächste Zeit etwas kleiner gestalten, solange bis ich merke das sich sein Körper darauf eingestellt hat! Das umstellen auf Adult machen wir peu a peu, wir mischen ganz langsam das neue Futter unter, sodass nach ca. 3 Wochen das neue Futter pur gefüttert wird! Liebe Grüße Lena und Kalle

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien