Johanna
23.5.2023 um 17:24Uhr

Futterumstellung wegen Bauchspeicheldrüsenwert

Hallo liebes Forum, ich habe seit langer Zeit nun wieder ein Anliegen, bei dem mir eure Erfahrungen und Tipps sehr helfen würden. Wir waren heute beim TA und haben einen kleinen "Check up" machen lassen. Mia wurde also einmal komplett auf den Kopf gestellt, ob Augen, Ohren, Zähne, Blut, etc. Dabei waren alle Werte und Untersuchungen soweit sehr positiv, bis auf den Bauchspeicheldrüsenwert. Dieser war bereits letztes Jahr im Februar bei der Kastration auffällig gewesen, weswegen wir auf Empfehlung der Tierärztin bei Käse, Quark, etc. auf fettarm umgestiegen sind. Heute kam dann leider raus, dass dieser sich verschlechtert hat und nun grenzwertig an der untersten Grenze liegt. Nun werden wir vorerst ein Pulver über das Trockenfutter (Platinum Lamm & Reis) geben und bei Bedarf (wenn wir merken sie hat Bauchschmerzen) Tropfen über 2 Tage geben. (Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf, da wir es erst morgen abholen) Zudem sollen wir nichts fettiges mehr geben. Also Käse, Kokosöl und ähnliches fällt bspw. komplett weg. Sie meinte jedoch, dass Mia 1 bis 2 Löffel Quark mit 0,7% Fett am Tag bekommen soll bzw. darf, da dies ihr gut tun wird und der so niedrige Fettanteil in Ordnung ist. Wo ich eigentlich drauf hinaus möchte ist, dass sie meinte, dass eine Futterumstellung auf ein Futter mit wenig Fettanteil sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig sein könnte, um dieses Problem ohne Medikamente in den Griff zu bekommen. Nun ist Mia aber noch nie die beste Esserin gewesen und wir waren froh ein Futter gefunden zu haben, welches sie gerne nimmt. Wir würden gerne bei Trockenfutter bleiben, da sie alles andere verweigert und wir haben da schon einige Erfahrungen gemacht. Hatten damals den Eindruck, dass ihr die Konsistenz nicht gefällt, dieses matschig/breiige. Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann uns ein passendes Futter empfehlen? Und auch über Empfehlungen zu Leckerchen und Kaugegenständen mit wenig Fettanteil würden wir uns freuen. Wir würden uns sehr über eure konstruktiven Beiträge freuen und falls Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne. Liebe Grüße Johanna 🥰

Alle Antworten
10
Ari
23.5.2023 um 17:54Uhr

Zu leckerchen fällt mir spontan Obst und Gemüse ein... Mag sie sowas? Möhren, salatgurke, Beeren, Wassermelone, mango, milow mag sowas gerne. Oder wenn sie es verträgt gekochtes und/oder selbst getrocknetes Hähnchen oder Putenfleisch. Geht relativ einfach im backofen...

Johanna
23.5.2023 um 19:06Uhr

Danke für den Tipp 🥰, das habe ich als Alternative gerade gar nicht mehr so auf dem Schirm gehabt. Sie liebt Gurken und Möhren sehr. Hat sie als Welpe schon bekommen. Obst haben wir bisher Wassermelone und Erdbeeren probiert. Beides nicht so ihr Fall. 😅 Mango esse ich persönlich auch gerne, da wird sie dann demnächst etwas von abbekommen. 🥰 Das mit dem getrockneten Hähnchen und Putenfleisch finde ich spannend, denn gekocht verträgt sie es leider nicht so wirklich, aber in Form von Leckerchen, etc. liebt sie es und auch die Verträglichkeit ist super. Nochmals danke für deinen Beitrag. 😊

Nadine
23.5.2023 um 19:15Uhr

Fettarme Kauartikel wird schwer, da würde ich dann eher auf Kong und Kauspielzeug setzen. Wobei Kopfhaut auch nicht so viel Fett hat. Zum Trockenfutter: Weniger Fett heißt da tatsächlich mehr Kohlenhydrate, also eigentlich auf eine Trockenfutter mit einem höheren Getreideanteil umstellen. So spontan habe ich aber keine Empfehlung, ich schaue mal. Du kannst ihr Papayakerne geben, die unterstützen unter anderem die Bauchspeicheldrüse. Und eine Rückfrage, war sie jedesmal vor Blutabnahme 12 Stunden nüchtern? Ich meine, dass der TLI-Wert sonst nicht korrekt bestimmt werden kann.

Johanna
23.5.2023 um 20:16Uhr

Danke für deine Antwort Nadine, Kauspielzeug an sich nimmt sie leider nicht wirklich an. Kong könnte man aber bspw. gut mit dem oben genannten Quark benutzen und Rinderkopfhaut mag sie sehr gerne, also das sind schonmal gute Tipps, die ich umsetzen werde. Das klingt interessant, denn es wird oft gesagt, dass der Getreideanteil so niedrig wie möglich sein soll. Allerdings habe ich nun auch vereinzelt gehört, dass diese Ansicht nicht stimmt oder nur zum Teil. Das mit den Papayakernen werde ich aufjedenfall probieren, ob sie die mag. Wäre ideal, wenn diese die Bauchspeicheldrüse unterstützen. 👍 Zu deiner Frage, beim ersten Mal war sie 12 Stunden nüchtern, da sie auch operiert wurde. Das Blut wurde vor der OP abgenommen. Heute war sie es nicht ganz. Also sie hatte noch kein Hauptfutter, weil sie morgens nichts bekommt, aber Leckerchen beim Training und ein kleines Kaustängchen hatte sie schon. Der TA war sich heute erst nicht ganz sicher gewesen und hat daraufhin noch eine Kreuzung vorgenommen, um eben auf der sicheren Seite zu sein. Dadurch hat die Analyse des Blutes auch recht lange gedauert. Vielleicht war es deshalb nicht direkt eindeutig.

Nadine
23.5.2023 um 21:34Uhr

also bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse gilt meist: fettarm und Glutenfrei, wobei ungesättigte Fettsäuren in Ordnung sind. Ungesättigte Fettsäuren hast du mehr in Fisch als in Fleisch. Glutenfrei wäre z.B. Reis, Hirse oder Hafer. Dieses hoher Fleischanteil gilt für gesunde Hunde. Da Fleisch sowohl Protein als auch Fett enthält. In Getreide ist der Fettgehalt deutlich geringer. Daher macht im Falle Probleme mit der Bauchspeicheldrüse mehr Getreide und somit mehr Kohlenhydrate und dafür weniger Fett Sinn. Es gibt spezielle Futter für Hunde, die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben. Royal Canani hat da auf jeden Fall was

Ari
24.5.2023 um 06:28Uhr

Dem Getreideirrtum bin ich auch erlegen und unsere Tierärztin fand das auch nicht so doll und meinte, gewisser Anteil sei durchaus gut. Inzwischen bekommt milow auch ein Futter mit vollkornreis und verträgt es echt super!

Johanna
24.5.2023 um 18:26Uhr

Ich muss wirklich sagen, dass ich von dir schon viel über die Ernährung von Hunden lernen durfte. Deine Erklärungen sind immer verständlich und aufschlussreich. Man merkt, dass du dich auf diesem Gebiet auskennst. Zudem habe ich mich seither viel mehr mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt, weil ich es vorher irgenwie nie als wichtig angesehen habe und mich auf die Futterhändler verlassen habe, dass alles wichtige im Futter enthalten ist. Ich werde mich mal im Sortiment von Royal Canin umschauen. 😊

Nadine
25.5.2023 um 07:13Uhr

bei VetConcept könntest du auch noch schauen

Ari
25.5.2023 um 07:46Uhr

Vet concept füttere ich auch gerade in Abstimmung mit der Tierärztin, bin super zufrieden.

Johanna
26.5.2023 um 20:23Uhr

Wir probieren nun erstmal das "Royal Canin Gastrointestinal low fat "aus. Werden es Schritt für Schritt zu dem alten Futter hinzumischen und so versuchen sie langsam auf das neue Futter umzustellen. Sollte sie dieses so gar nicht annehmen wollen, werden wir das von VetConcept nehmen. Nochmals Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen. 🥰

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien