Nora
13.7.2024 um 15:27Uhr

Geringerer Proteingehalt als The GoodStuff

Hi, ich füttere meinem Hund the GoodStuff Rind adult Trockenfutter. Das Futter ist auch top. Nun hat mir aber ein Tierarzt gesagt, dass das Futter recht viel Protein enthält. Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein proteinärmeres Futter? Ich will nicht unbedingt umstellen, sonder mir erstmal einen Überblick verschaffen, was es da draußen sonst noch gibt.

Alle Antworten
6
Silja
13.7.2024 um 17:47Uhr

Hallo Nora, soweit ich weiß, ist das ja grundsätzlich ganz gutes Futter. Hast du schon mal markenintern geguckt, ob eine andere Fleischsorte (Pute, Hühnchen...) von The GoodStuff einen geringeren Proteinanteil hat?🤔 Die Deklaration ist ja bei der Marke sehr klar. Warte noch auf eine Antwort von Nadine T. - die hat von Futter riiiiiichtig viel Ahnung😃😉 LG🤗

Nadine
14.7.2024 um 07:42Uhr

Hallo Nora, hat dein dein Hund eine Erkrankung? Wenn nein, gibt es keinen Grund auf ein proteinärmeres Futter umzusteigen. Ein Trockenfutter für den adulten Hund muss mindestens 18% Protein + 6% Aminosäuren enthalten. Macht eine Mindestmengen an Gesamtrohprotein von 24%. Das ist wie gesagt eine Mindestmenge. Die Obergrenze entsteht aus den Mindestmengen für die anderen Bestandteile. Rohfaser sollte maximal 3,5% sein. Rohasche 4-7%. Rohfett 7-15%. Da ein Hund Kohlenhydrate verdauen kann, aber nicht zwingend benötigt, heißt das im Ergebnis dann als Obergrenze für Rohprotein 90%. Es gibt ganz spezielles Trockenfutter, das tatsächlich an die 90% Fleischanteil hat, das da eventuell rankommt. Ist aber nicht zu bezahlen. Bei den regulären Futtersorten hat Purizon mit 41% Rohprotein in den maximalen Rohproteingehalt, liegt aber damit auch immer noch unter der Hälfte, was theoretisch möglich wäre. 31% Rohprotein ist also quasi gar nichts und es gib keinen Grund das Trockenfutter zu wechseln. Es sei denn es besteht eine Nierenerkrankung oder ähnliches.

Nora
14.7.2024 um 09:09Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, liebe Nadine!! Der Tierarzt, der das angeregt hat, ist Verhaltenstierarzt. Ich habe ihn wegen des teilweise impulsive Verhaltens meines Hundes aufgesucht. Er springt phasenweise an mir hoch und schnappt. Das tritt mal doller auf, mal ist es gar nicht da. Ich konnte bisher auch keinen Zusammenhang mit dem Futter beobachten. Hab verschieden Sorten ausprobiert. Der Tierarzt meinte, dass ein hoher Proteingehalt ehalt dieses impulsive Verhalten begünstigen könne. Muss aber nicht sein.

Nora
14.7.2024 um 09:10Uhr

Hi Silja, da bin ich gar nicht drauf gekommen 😃. Ich schau mal nach. Bin auch super zufrieden mit dem Futter und der Wuff liebt's.

Nadine
14.7.2024 um 10:06Uhr

Das sagt man über Futter mit hohem Kohlenhydratanteil auch. Daraus kann mal wohl ableiten, wie überholt diese Aussage ist. Da ist, auch wenn sich das immer so leicht sagt, Konsequenz und Ausdauer deinerseits gefragt.

Nora
15.7.2024 um 14:33Uhr

Auf jeden Fall. Ich bleibe am Ball :). Wollte mich nur in verschiedene Richtungen informieren.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien